ISS vom 12.10.15

• Besitzer des Mediums Fyrlefax
  • Datum
Hallo zusammen,

hier eine kleine Impression vom gestrigen ISS-Überflug.

War sehr spät dran mit dem Aufbauen und hatte nicht die Zeit, die ich gerne für's Einstellen und Fokussieren gehabt hätte (deshalb auch ohne Barlow). Aber immerhin noch erwischt! :) Aufgenommen mit QHY5L-IIc durch 8" f/5 Newton.

Grüße

Fyrlefax
Hallo Fyrlefax,

Immerhin hast Du ein paar ansehnliche Bilder gemacht. Ich hatte da weniger Glück, leider keine Volltreffer im Video.

Welche Einstellungen (Belichtungszeit / Gain) verwendest Du (ohne und mit Barlow) ?
Ist das die Original Aufnahmefröße bei 1000mm Brennweite ?
Mit welcher Barlow nimmst Du sonst auf ?
Stellst Du sonst vorher am Polarstern scharf, oder hast Du Dir den Fokus am OAZ gemerkt?

Gruß,
Holger

Vielen Dank!

Diese Aufnahme wurde bei Gain 110 und Exp 1,604 gemacht (über FireCapture). Und ja, das ist die originale Aufnahmegröße ohne Barlow bei 1000mm.

Mit 2x Barlow nehme ich meist so bei Gain 110 Exp 2.6 auf, wobei ich gerne mal andere Werte ausprobiere. Aber grob bewegen sich diese schon um die genannten Zahlen.

Normalerweise filme ich wie gesagt mit einer 2x Barlow (hätte noch eine 3x, aber da ist mir der Frust-Faktor zu hoch).

Ich stelle eigentlich meistens an Sternen scharf, die gerade günstig stehen und hell genug sind, damit das Licht für meine Bahtinov-Maske reicht (Polaris ist mir persönlich zu hoch und zu dunkel). Bei dieser Aufnahme war es z. B. Arktur (und kurz vor knapp, die ISS war schon sichtbar).

Das mit dem Merken oder Markieren des Fokus am OAZ hatte ich auch mal überlegt, aber das erschien mir zu unsicher bzw. zu ungenau.

Bin übrigens ein großer Fan Deiner Bilder, Holger. Das ist toll, was Du mit einer normalen Digicam am 8" so fabrizierst. Chapeau!

Grüße

Fyrlefax

Hallo Fyrlefax,
tolle Bilder!
Leider bin ich wohl mit schuld an Deiner Zeitnot, aber ich konnte einfach nicht an Dir vorbei fahren, als ich Dich mit Deinem Equipment auf dem Feld stehen sah, und musste Dich ansprechen.(Da triffst Du plötzlich einen Gleichgesinnten mit nem Achtzöller...)
Mea Culpa!
Trotz allem schöne Ergebnisse!
Weiter so!

Viele Grüße
Christoph

Ah, hallo Christoph!

Vielen dank und keine Sorge, die kleine Pause hat nicht wirklich viel ausgemacht. Es hat mich eher gefreut, unerwartet einen Hobby-Kollegen zu treffen als dass ich besorgt war, ein paar Minütchen zu verlieren.

Grüße

Fyrlefax

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Fyrlefax
Hinzugefügt von
Fyrlefax
Datum
Bilder angesehen
710