jup-ven-mar-26-10-15org-k.jpg

jup-ven-mar-26-10-15org-k.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 27. Oktober 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jup-ven-mar-26-10-15.jpg

jup-ven-mar-26-10-15.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 27. Oktober 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mars - Jupiter - Venus & Animation

• Einträge 2
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Ich habe gestern und heute Morgen die 3 Planeten mit meiner Digicam aufgenommen.
Erst ein Übersichtsbild ohne Teleskop und dann jeden Planeten einzeln durchs Okular am 8'' F6 Dobson gefilmt.
Anschließend habe ich die bearbeiteten Planenten wieder verkleinert und in das Übersichtsbild eingefügt.
Das soll jetzt nicht maßstabsgetreu sein aber ich habe mich grob an der visuellen Größe orientiert.

Die beiden Bilder zeigen die Planeten am 26.10.15.

Eben habe ich die Planeten genauso aufgenommen und daraus mit dem Morphmaker diese Animation erstellt: [url=http://abload.de/img/planeten-ani-26-27-105qz2x.gif]Planeten - Animation[/url]

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

die Animation ist hochinteressant, so etwas habe ich noch nicht gesehen. Tolle Idee!

Ist das richtig, dass die Bewegungen nur zwischen zwei Tagen aufgezeigt werden? Das sind ja ganz schöne Strecken.

Viele Grüße und CS

Martin

Hallo Martin,

Ja, die Aufnahmen sind vom 26. und 27.10.
Die Start und End-Positionen der Planeten decken sich grob mit meinem visuellen Eindruck.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

eine beeindruckende Animation der Bahnbewegungen von Venus, Jupiter und Mars. Interessant ist, wie schnell Venus durch´s Gesichtsfeld rauscht! Nach seiner größten westlichen Elongation am 26.10. bleibt es auf jeden Fall spannend, auch die weitere Bewegung zu verfolgen! Wenn das Wetter mitspielt.
Ich wünsche dir viel Erfolg!
Hier war leider nur der 26. einigermaßen brauchbar. Durch Hochnebelfelder und Cirrus-Wolken konnte ich kurz die enge Begegnung von Venus und Jupiter bei einem Abstand von nur 1,1° fotografisch festhalten! Das Ergebnis werde ich noch einstellen.

Viele Grüße, CS
Uwe

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.687