Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
kennt ihr die Seite www.calsky.com?
Dort kann man sich für verschiedene Ereignisse registrieren, für die man eine Benachrichtigung erhalten möchte (z.B. ISS Vorbeiflug vor Mond/Sonne für einen bestimmten Standort, Sternbedeckungen, etc.)
Da kriegt man dann Mails mit z.B. folgendem Inhalt:
22h47.9m Mond Immersion of Aldebaran, Alp Tau, SAO 94027 (Multiple star system), 0.9mag, Position angle=73.1°, Azimuth az=107.5°, Altitude h=36.8°, RA= 4h36.8m Dec=+16°32.3', Moon phase=91.7%, Sun elevation hsun=-52.5° (bright limb)
23h55.2m Mond Emersion of Aldebaran, Alp Tau, SAO 94027 (Multiple star system), 0.9mag, Position Angle=262.6°, Azimuth az=124.6°, Altitude h=46.8°, RA= 4h36.8m Dec=+16°32.3', Moon phase=91.4%, Sun elevation hsun=-55.4° (dark limb)
Ich wusste es demnach, hatte aber leider keinen Blick auf den Mond, da bei uns alles bewölkt und neblig war...
vielen Dank für die Blumen. Es ging alles so schnell!
Habe noch eine kurze Videosequenz unmittelbar vor der Bedeckung (5-10 Sekunden davor). ich weiß aber nicht, wie man ein einzelnes Foto aus Mov-Datei meiner Nikon extrahiert?
Holger: ja die Bearbeitung ist immer sehr aufwendig. Bin gespannt, was Du aus den Rohdaten herausholst. DRücke die Daumen
Klaus: vielen Dank für den Tip Werde bestimmt demnächst davon gebrauch machen.
Edgar: sein nicht traurig. Schon am 23.12.2015 gibst die nächste und im nächsten Jahr sogar 2 und danach wieder 3. Hier ein Link: http://www.planetenbedeckung.de/sterne.htm#kopf und hier ein pdf-Dokument: http://www.waa.at/hotspots/mond/bedeckungsserien/01-al-tau-w-ura.pdf
Viele Grüße und cs
Witold
PS: Habe heute Abend versucht den Hallowen-Kometen zu erwischen. Ich hoff auf einer der Aufnahmen ist er da, bloß wo?
Ich liebe mein Linux. Ein saftiges ffmpeg -i *.MOV img%04d.tif
auf der Kommandozeile löst solche Probleme für mich. Dazu kopiere ich die (Canon-) mov-Datei in einen eigenen Ordner, damit nichts passiert.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.