Planetentrio am Morgenhimmel

  • Besitzer des Mediums hamut
  • Datum
Hallo Morgengemeinde,

die Versammlung der Planeten ist noch im vollem Gange, wenn sich auch Merkur schon wieder zurückgezogen hat. Mars steht dicht bei Venus. Links im Bild sieht man den großen Coma-Sternhaufen Melotte 111. Der Himmel war etwas verzirrt und durch den Mond aufgehellt.

Die Aufnahme entstand heute gegen 5h40m durch das Zoom 17-70mm von Sigma bei f/4 mit einer Canon bei ISO 1600. Zum Hervorheben der hellen Objekte benutzte ich einen Cokin-Weichzeichner P820.

Frühe Grüße

von hamut
Hallo Hamut,

das Trio hast du sehr gut dargestellt. Auch wenn ich eigentlich kein Anhänger der Weichzeichner-Technik in der Astrofotografie bin, finde ich dieses Foto sehr gelungen.

Die Konstellation habe ich Sonntag früh auch beobachtet. Von meinem Fenster aus war das ein sehr schöner Anblick, Mars war wesentlich roter als auf dem Foto.

VG Christian
 
Hallo Christian,

danke für die ermunternden Worte. Ein Weichzeichner lohnt sich nach meiner Erfahrung in der Digitalfotografie von punktförmigen Objekten bei kurzen Brennweiten, also 50 mm und weniger.

In den nächsten Tagen wird der Mond die Planeten besuchen. Hoffentlich hält das Wetter.

Gruß

von hamut
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von hamut
Hinzugefügt von
hamut
Datum
Bilder angesehen
343
Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertungen

Diesem Medium teilen

Zurück
Oben