Ja, finde ich gut.

Sowas gab es schon mal in den 70ern. Agfa Contur hieß das teure Material , mit dem man Isohelien fotografisch herstellen konnte. Längst untergegangen.

Klar kann ich mir das noch besser vorstellen, aber sehr löblich ist der Versuch einer anderen Verarbeitung, als die des nun wirklich ausgetretenen Pfades.

Mich ärgert schon längst die Fotografie der himmlischen Testtafeln, die sich bestenfalls in der durch die Optikmächtigkeit gegebenen Wiedergabe unterscheidet. Wenn dann auch noch die Farbwiedergabe an Sternfarben normiert wird, wird die letzte Individualtität zu Grabe getragen.

Ich würde mir wünschen, mehr derartiger Bearbeitungen zu sehen.
Ruft da jemand "Gern, aber nicht hier!"?

Grüße

Dietrich

Hallo Dietrich,

Die persönlichen Zielsetzungen bei der Astrofotografie sind halt sehr unterschiedlich. Manche wollen halt ein möglichst "naturgetreues Abbild" der Motive erstellen, andere bestimmte Aspekte betonen/sichtbar machen und wieder andere haben in Ihrem Werk klar auch einen künstlerischen Anspruch oder nutzen zumindest die entsprechenden Freiheiten. All das ist gut so.

Nur weil eine Variante von vielen, auch Neulingen immer wieder gewählt wird ist das was die machen noch lange nicht wertlos, für sie selber nochmal weniger.

Für die Freiheit der Kunst! Auch für explizite NICHT-Künstler! Wenn dich was langweilt kannst du es gerne ignorieren.

Frohe Grüße,
Martin

Hallo,
da kommen ja doch Antworten.
Ich muss aber sagen, ich habe nicht darauf hingearbeitet, es ist irgendwie ein Zufallsprodukt.
Ich habe ein SW Bild mit Straton die Sterne entfernen lassen. Das Bild dann in Startools geladen und das kam raus.

Ich habe halt gedacht, ich provoziere hier mal damit.

Stefan.

Hallo Stefan,

das Provozieren ist Dir, so wie das Foto, gelungen.

Martin: Gut gebrüllt, Löwe! Ein wahres Wort am rechten Ort!

CS Erich

Hallo Stefan,

mir gefällt das Zufallsprodukt!

Grüße

fquadrat

Ich sehe es auch als Affront gegen den heutigen Astrofotowahn, der sich auch speziell hier im Unterforum tummelt. Und wie Ernst die das da nehmen! Ich gebe zu so war ich auch mal.

Stefan

Hallo Stefan,

ich sehe es gar nicht so sehr als Affront.

Du hast bewiesen, daß du in der Astrofotografie bist.
Um dahin zu kommen, ist es natürlich nötig, sich das Handwerkszeug und die Verarbeitungstechniken anzueignen.
Dabei entstehen dann auch Bilder, von denen Martin vermutet, daß sie mich langweilen.
Das stimmt nicht ganz, nur halte ich sie für Stationen, die ich meist nicht weiter kommentiere. Und wenn, dann mit einem "Sehr schön - Weitermachen!" oder mit Rat zur Verbesserung.

Direkt ärgerlich finde ich es aber, wenn die Fotografie an dieser Station der Perfektion erstarrt, und die Ergebnisse nur noch Argumentationshilfen sind, für die Anschaffung von noch mehr Gerätschaft, oder warum man es für sinnvoll hält, des nachts mit technischem Gerät herumspielen zu müssen.

Wenn man wirklich wissenschaftliche Arbeit leistet, habe ich nichts daran zu kritisieren, dann ist natürlich auch jede angebrachte Normierung sinnvoll, und die Ergebnisse haben greifbaren Wert.

Ich vermisse aber sehr viel Eigen-Schöpferisches in der Astrofotografie.

Da gebe ich dir unumwunden Recht, wenn du sagst: "Und wie ernst die das nehmen."
Da wird regelrecht um sich gebissen um sich zu verteidigen.

Verständlich, man hat ja ordentlich was geleistet, da ist Lob erwünscht und keine Grundlagenkritik.

Es gibt Leute, die fotografieren Landschaften.
Das kann man ordentlich tun. Auch wenn der Mensch, der direkt neben dem Fotografen steht, so gut wie das gleiche Bild machen kann, man kann das bessere Bild machen! Man wartet bis der Wind nachläßt, fotografiert vom Stativ, mit einem Objektiv für viel Geld.

Und wirklich, es entsteht ein tolles Bild. Knackscharf und selbst die Adern in den Blättern der Bäume sind erkennbar.

Wenn man das hinbekommt, sollte man weitergehen und versuchen nicht nur ein Abbild zu erzeugen sondern im Bild vom Eindruck, den die Landschaft auf den Fotografen gemacht hat, zu berichten. Da spielen dann vielleicht andere Bildergebnisse eine Rolle.

Und damit bin ich wieder bei deinem Bild, Stefan.
Du hast dich getraut, so ein Bildergebnis zu zeigen.

Und das finde ich gut.

Grüße

Dietrich

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Stefan_S
Hinzugefügt von
Astro-Mechanik
Datum
Bilder angesehen