MVI_4618_pipp_g3_ap376_wavelet_2.jpg

MVI_4618_pipp_g3_ap376_wavelet_2.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
MVI_4621_pipp_g3_ap499_conv_stitch_4_wavelet.jpg

MVI_4621_pipp_g3_ap499_conv_stitch_4_wavelet.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Wer hat hier den Mond beschriftet?

• Einträge 2
  • Besitzer Klaus_Fischer
  • Datum
Hallo Stern- und Mondfreunde,

Ich hatte früher hier im Forum schon mal von dem sogenannten Mond-X gelesen, hatte aber keine Ahnung, dass es vorgestern sichtbar war. (ist immer für ca. 4 Stunden kurz vor dem ersten Viertel sichtbar). Habe es beim Beobachten um 20 Uhr zufällig erkannt. Gegen 21 Uhr war es in voller Pracht zu sehen.
Das X entsteht durch den Flachen Lichteinfall auf den Bergketten am Rande der Krater Blanchinus, La Caille und Purbach.
Die Sichtbedingungen waren grottig - der Mond hat ziemlich gewabert vor Luftunruhe. Aufnahmen als Video mit EOS 60D durch C8 mit f/6,3 Reducer, 25% beste Bilder gestackt mit Autostakkert, geschärft mit Registax (wavelet) und fitswork (Gauß). Terminator-Panorama mit Okularprojektion als Mosaik mit Image Composite Editor.

Das Phänomen ist immer ca. 170 Stunden nach Neumond zu beobachten (empirisch aus meinem Beobachtungs-Zeitpunkt). D.h. die nächsten Termine sind:

18.12.2015 13:23
17.01.2016 04:30
15.02.2016 17:38
16.03.2016 04:54
14.04.2016 14:23
13.05.2016 22:29
12.06.2016 05:59
11.07.2016 14:01
09.08.2016 23:44
08.09.2016 12:03
08.10.2016 03:11
06.11.2016 20:38
06.12.2016 15:18
05.01.2017 09:53

Wenn man bedenkt, dass es im Sommer spät dunkel wird, und der Viertelmond relativ früh untergeht, ist es wohl am wahrscheinlichsten, das X das nächste Mal im Februar und im November nächstes Jahr sehen zu können - also gar nicht so oft, wie man denkt.
Ein wahrer Glücksfall vorgestern...

Bzgl. Bildbearbeitung bin ich totaler Anfänger, d.h. ich habe keine Ahnung, ob ich z.B. zu stark / schwach geschärft habe - für Tipps hierzu wäre ich sehr dankbar... will ja nicht dumm sterben ;-)

Schöne Mond-Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

Mit Deiner EOS 60D müsste eigentlich mehr gehen. Ich habe ja bisher meine Bilder mit einer Nikon Coolpix S9100 gemacht.

Da konnte ich in Full HD aufnehmen und das scheint laut Datenblatt bei Dir auch möglich zu sein.

Wähle da mal die höchste Qualität und 30fps aus.
Außerdem gibt es noch den Crop Modus für z.B. Planeten.

Das habe ich gerade auf die schnelle im Internet herausgefunden mit Suchbegriff EOS 60D Camera Movie Record oder Eos 60D astro mond.

Gruß,
Holger

Hallo Klaus,
wollte Dir eine PN schreiben, geht aber nicht.
Magst Du Dich wegen der Bilder über meine Homepage (da steht auch die Emailadresse) mit mir in Verbindung setzen?

Hallo Holger, hallo Reinhard,

@Holger:
Ja, die 60D bietet full HD, habe ich auch eingestellt - nur bei der Framerate bin ich mir nicht sicher, was da eingestellt ist - schau ich dann mal nach.
Das mit dem Crop-Modus hatte ich auch mal hier im Forum gelesen, will ich dann mal ausprobieren, wenn der Jupiter mal wieder in Richtung abendlichere Stunden rückt - von meinen ersten Versuchen dieses Jahr war ich da ziemlich enttäuscht.
Im Crop-Modus sind dann auch 50 fps möglich.
Ich meinte eher das Aufnahmeformat. Was bei mir da rauskommt ist ein .mov-File. Das ist doch dann irgendwie komprimiert, im Gegensatz zu RAW oder?
Mit den gängigen Stacking-Tools konnte ich es jedenfalls nicht einlesen, musste es erst mal in einzelne Bilder oder avi umwandeln.

Und da gehts dann halt weiter mit meiner Unerfahrenheit. Habe mal mit verschiedenen Tools rumexperimentiert, u.a. Autostakkert, Avistack, Registax, aber wenn man nicht weiß, was man jetzt wo sinnvoll einstellt, isses halt schwierig für einen Anfänger. (Wieviel % der Bilder stackt man - wie wählt man die aus - wieviele "Fixpunkte" setzt man etc...)

Weiter gehts bei der Schärfung, da hab ich auch eher nur "rumgespielt". (Vor allem das mit den Wavelets aus Registax war glaube ich nicht so geglückt, wenn ich mir den hellen Rand anschaue - der wirft ja einen richtigen Lichtschatten... war mir gestern Abend nicht so aufgefallen, aber da war es auch schon bissl spät)

Wenn einer von euch da gute Tipps evtl. auch für youtube-Anleitungen hat, wäre ich euch sehr verbunden.

@Reinhard:
PN geht bei mir wohl noch nicht, das muss man soviel ich weiß erst freischalten lassen, und dafür habe ich hier im Forum glaube ich noch nicht genug beigetragen.
Aber ich kontaktiere dich gerne über deine Homepage...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

Autostakkert2 kann die mov Dateien direkt verarbeiten.
Dazu muss die Ffmpeg.exe Datei in den Programmordner von AS2 kopiert werden.
Die Datei findest Du hier .
Suche mal bei Youtube nach astrohardy, er hat viele Tutorials zur Bildbearbeitung eingestellt. Unter anderem zu Autostakkert2 und Registax.
Mit der Firmware Erweiterung Magic Lantern kann die 60 D im Video Crop Modus im RAW Format, also unkomprimiert, aufnehmen. ich hatte mal einen Vergleich zwischen dem RAW und Mov Format gemacht. der Unterschied war deutlich.
Hier kannst Du den Vergleich sehen.

VG Cl.-D.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Klaus_Fischer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
2.246