thebraem

M42 Orion Nebel

• Besitzer des Mediums thebraem
  • Datum
Der Himmel bei uns in den Bergen war am 11. November 2015 wolkenlos und die Luft mit 35% Rel.Feuchtigkeit beinahe staubtrocken. Dabei konnte ich folgende Aufnahme des Orionnebels machen.

Aufnahmedaten:

60x10sek. ISO800
15x360sek. ISO800

Optik: Vixen ED 80sf
Kamera: Canon EOS 60D(a)
Montierung: Celestron CGEM
Nachführung: MGEN am 8x50 Sucher
EBV: DeepSkyStacker, Photoshop CS6
Aufnahmeort: Flumserberg 1420 m.ü.M.

Hier noch in der Link zu Astrobin. http://astrob.in/227902/0/

Wünsche klare Nächte

Gruss Remo
Sali Remo,

Auf dem Flumserberg wird also auch fotografiert ;-) Ordentlich herausgearbeiteter Orionnebel, vor allem das Zentrum. Für meinen Geschmack etwas zu violett.
Welchen Flattener brauchst du?

Gruss, Robin

Hallo Robin

Ja auf dem Flumserberg wird auch fotografiert. :o)
Danke für deine Kritik zum Orion.
Nachdem ich deinen Orion auf Astrobin gesehen habe muss ich zugeben, ja meiner ist schon extrem violett. In der EBV bin ich noch nicht so geübt... :schwitz:

Ich habe den Skywatcher 0,85x Reducer und Flattener zu meinem Vixen ED80.

Wo legst du dich mit deinem Teleskop so auf die Lauer wenn ich fragen darf.

Gruss Remo

Hey Remo,

als EBV-Genie wird niemand geboren ;-)

Ich, im Aargau wohnend gehe meistens in den Südschwarzwald. War aber auch schon auf dem Glaubenbergpass. Woher bist du? Hast du auf dem Flumserberg stationär aufgebaut?

LG Robin

Ciao Robin

Ich wohne im Limmattal.
Nein, ich habe nichts stationäres. Bin immer auf dem "Feld".
Ein Kollege von mir hat ein Wohnwagen auf dem Campingplatz Flumserberg. Da konnten wir bevor der Schnee kam bequem auf der Wiese aufstellen. Ansonsten bin ich viel auf dem Gottschalkenberg oder auf der Passhöhe Ibergeregg. Ist vom Limmattal aus in 40 bzw. 60 Minuten erreichbar.

Vom Glaubenbergpass habe ich auch schon gelesen, ist jedoch von uns aus über 1h fahrt. Den Südschwarzwald kenne ich überhaupt nicht.

Gruss Remo

Nun kommt es drauf an, wo im Limmattal ;-)
Zum Beispiel von Spreitenbach her brauchst du um die 50min bis zu "unserem" Platz im Südschwarzwald. Der liegt bei Höchenschwand.

Glaubenberg ist etwas weiter weg, aber der Himmel dort ist fantastisch :)

Nein nicht Spreitenbach.... :o)
Unterengstringen. Gut, ist jetzt auch nicht allzu weit von Spreitenbach entfernt... Der Glaubenbergpass ist auf 1500 über Meer, denke der Himmel da ist etwa wie auf der Passhöhe Ibergeregg.?

Fotografierst du ohne Filter?
Bei längeren Bel.Zeiten verwende ich jeweils einen IDAS LPS P2.

Gruss

Ich war nie auf der Ibergeregg, das ist von hier aus zu weit.

Ja ich mach immer alles ohne Filter. Hab zwar noch nie länger als 15min belichtet...

PM gehen bei dir irgendwie nicht... wollen wir sonst irgendwo anders schreiben?

Hallo Remo

Gut geworden .. gratuliere.

Einzig, geht auch ins Thema EBV. Wohl um das Zentrum schön durchgezeichnet zu bekommen (gelungen) hast du die Dynamik (Kontrast) so ziemlich weggerechnet. Bei mir sieht dein Bild eher flach aus .. trotz der guten Schärfe und den sichtbaren Randgebieten.

Also, viel Spass weiterhin. Michael

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von thebraem
Hinzugefügt von
thebraem
Datum
Bilder angesehen
726
Kommentare