• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

h Persei (NGC 869) und Chi Persei (NGC 884)

• Besitzer des Mediums Seppstar
  • Datum
Hallo Zusammen,

anbei möchte ich euch mein "First light" mit meinem neuen (gebrauchten) Skywatcher 130/650 zeigen. Nachdem ich die Verkippung im Imagetrain entfernt habe macht mir der kleine Newton sehr viel Spaß. Sogar mit der Atik 460EX bekommt man ein schönes Feld zusammen. Belichtet habe ich an drei Abenden. Zunächst 13 x 120 Sek Luminanz, dann 8 x 300 Sek Rot und am dritten Abend 5 x 300 Sek Grün und 7 x 300 Sek Blau. Jeweils mit Darks, Flats und Flat-Darks in Regim verarbeitet, danach in Fitswork gestretcht und mit PS final bearbeitet. HLVG und Gradient Terminator kamen ebenso zur Anwendung wie auch ein leichtes Schärfen mittels "Unscharf maskieren" und eine leichte Anhebung der Farbsättigung (Blau, Rot, Gelb). Während den Aufnahmen habe ich mittels MGen Simulator und Fidgeter dittern können. Funktioniert tadellos mit meiner CCD-Kamera.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

Anbei noch ein Link zur Aufnahme mit höherer Auflösung.
http://astrob.in/231668/0/

Gruss und CS,
Gerhard
Hallo Seppstar,

ein sehr interessantes, gestochen scharfes und vor allem schön tiefes Foto, bei dem die Farben der roten Sterne schön erhalten blieben. Ein interessanter Vergleich ist der mit dem Bild von Sodiac vom 6.12. hier in der Galerie.

Welches 130/650er war es genau? Da gibt es ja mehrere Versionen von Skywatcher. Ist das Gerät out-of-the-box oder optimiert?

VG Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für dein freunliches Feedback. Es handelt sich um dieses Gerät: Skywatcher Explorer-130PDS - 130mm f/5 Newton - 2" Crayford Auszug. Der Fokus am OAZ ist sehr gut einstellbar. Die CCD-Kamera entlarvt gnadenlos jeden Fehler der Kollimation 😄 Das Erlernen der Einstellung hat mich insgesamt mindestens neun Monate gekostet. Aber es hat sich gelohnt. Der Preis für das Gerät liegt bei ca. 240€. Dafür bekommt man, wie ich finde, eine ganze Menge an Teleskop. Ich habe es hier im Forum gebraucht für 150€ gekauft.

Ich habe lediglich das OAZ-Rohr um ca. 20 mm gekürzt weil es sonst mit dem GPU Korrektor in den Strahlengang gereicht hätte. Dann habe ich das OAZ-Rohr noch am Ende zum FS hin mit Velours ausgekleidet. Damit sitzt die Kamera bombenfest im OAZ.

Im oberen Bereich des Bildes, am hellen Stern bildet sich ein kurzer fünfter Spike. Es fällt nicht so sehr auf, ist aber nicht ganz optimal. Ich habe alles kontrolliert. Es ragt nichts in den Strahlengang herein. Alle Schrauben sind geschwärzt. Ich kann mir noch nicht erklären woher das kommt. Bei Tests habe ich einen hellen Stern jeweils an unterschiedlichen Positionen im Bild platziert und dabei festgestellt, dass nur im oberen Bereich der fünfte Spike auftaucht.

Gruss und CS,
Gerhard

Hallo Gerhard,

vielen Dank für die ausführliche Info. Den 5. Spike kann ich mir auch nicht erklären, wenn wirklich nichts in den Strahlengang ragt. Meist ist dafür das OAZ-Rohr verantwortlich, wenn es zu weit in den Strahlengang reicht.

Liegt es möglicherweise an einer unsauberen Verarbeitung von OAZ oder Kameraadapter etc.? Die Fehlerquellen sind da sehr vielfältig. Es muss nicht zwingend am eigentlichen optischen Tubus liegen.

Beziehst du dich mit den neun Monaten nur auf die Justage oder auf die Gesamtheit aller Einstellungen inklusive Konfiguration von Kamera, OAZ und Adapter etc.?

VG Christian

Hallo Christian,

ich kann mir halt nicht erklären warum dann der Spike nicht auch zum Beispiel in der unteren rechte auftaucht. Aber naja, ist nicht weiter tragisch.

Die Neunmonatige "Leidenszeit" begann mit dem Kauf eines 8 " F5 Newton. Ich hatte von Anfang an eine Verkippung im Imagetrain (Kamera - Filterrad - OAG - Korrektor) und ideae aber nicht bemerkt. Bei meinen Fotos mit dem TMB 100/800 also F8 ist das nie weiter aufgefallen.

Da ich Neuling bei der Einstellung eines Newton war dachte ich die ganze Zeit, dass ich entweder zu ungeschickt bin oder, dass das Gerät nicht in Ordnung ist. Um sicher zu gehen haben mein Sohn und ich dann das kleine Gerät gekauft um herauszufinden ob der grösse Newton einen Defekt hat oder "wir" :-)
Dazwischen haben wir den F5 auch bei einem Sternenfreund gehabt und sogar zum Händler zurück geschickt zum Neueinstellen. Hat alles nichts genutzt. Erst durch die systematische Anleitung durch Tommy N. habe ich den Fehler entdeckt. Ich stand wirklich mehrfach kurz davor das ganze Hobby aufzugeben. Aber am Ende wurde "alles Gut".

Hallo Gerhard,

auch ich finde das Bild sehr gelungen. Einziger Kritikpunkt könnte sein, dass die Bearbeitung vielleicht etwas zu weit gegangen ist. Die Sterne werden zur Mitte hin dunkler und zeigen sich als leichte Ringe.

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke für Deinen Hinweis bezüglich der Ringe.
Möglicherweise ist etwas bei der Komprimierung auf 261 Kb für die Forenansicht "verloren" gegangen. Auf der Astrobin-Seite kann ich den Effekt, wie auch Christian, nicht sehen.
Trotzdem habe ich eine neue Bildbearbeitung gemacht und das "Schärfen" mal weggelassen. Hier mal der Link zu einer weiteren Version die weniger stark prozessed ist.
Danke!

http://www.astrobin.com/231668/B/

Hallo Gerhard,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen! Sehr gelungenes Bild, auch wenn mir pers. ein wenig Blau fehlt, im Vergleich zu den Roten Sternen.

Hallo Markus,

Das fehlen der blauen Sternfarben ist mir auch bereits aufgefallen. Im Vergleich zu den meisten Aufnahmen die Im Internet gezeigt werden ist das tatsächlich ungewöhnlich. Ich hatte bereits mehrere Tests mit unterschiedlichen Einstellungen bei der Erstellung des Summenbilds (RGB) gemacht. Am Ende kam aber nicht mehr blau zustande. Die Gewichtung der Aufnahmedauer ist in etwa gleich gewesen. Also 40 Minuten Rot, 25 Minuten Grün und 35 Minuten Blau. Ich führe immer noch eine Auto-BV Kalibrierung durch. Aber bereits zuvor ist in dem RGB Bild fast kein Blau enthalten. Wenn die Farben komplett "ausgebrannt " gewesen wären dürfte doch auch kein Rot zu sehen sein, oder?
Hast Du noch einen Tip woran das liegen könnte?

Hallo Gerhard,

da ich mit einer "herkömmlichen" modifizierten DSLR arbeite, kann ich dir da in Sachen EBV leider nicht weiterhelfen...

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Seppstar
Hinzugefügt von
Seppstar
Datum
Bilder angesehen
356
Kommentare
13