• Sperrungen von Accounts auf Grund einer Fehlfunktion

Liebe User,

durch eine technische Fehlfunktion wurden bedauerlicherweise etliche User-Accounts versehentlich gesperrt.

Einige Accounts konnten wir mittlerweile wieder aktivieren. Sollte euer Account weiterhin gesperrt sein, so schreibt uns bitte über das Kontaktformular eine Nachricht, damit wir auch euren Account wieder reaktivieren können. Gebt uns dafür bitte aber auch gegebenenfalls etwas Zeit.

Wir entschuldigen uns bei euch für entstandene Unannehmlichkeiten und wünschen allen weiterhin viel Spaß in unserem Forum.

Die Moderation

h Persei (NGC 869) und Chi Persei (NGC 884)

• Besitzer des Mediums Seppstar
  • Datum
Hallo Zusammen,

anbei möchte ich euch mein "First light" mit meinem neuen (gebrauchten) Skywatcher 130/650 zeigen. Nachdem ich die Verkippung im Imagetrain entfernt habe macht mir der kleine Newton sehr viel Spaß. Sogar mit der Atik 460EX bekommt man ein schönes Feld zusammen. Belichtet habe ich an drei Abenden. Zunächst 13 x 120 Sek Luminanz, dann 8 x 300 Sek Rot und am dritten Abend 5 x 300 Sek Grün und 7 x 300 Sek Blau. Jeweils mit Darks, Flats und Flat-Darks in Regim verarbeitet, danach in Fitswork gestretcht und mit PS final bearbeitet. HLVG und Gradient Terminator kamen ebenso zur Anwendung wie auch ein leichtes Schärfen mittels "Unscharf maskieren" und eine leichte Anhebung der Farbsättigung (Blau, Rot, Gelb). Während den Aufnahmen habe ich mittels MGen Simulator und Fidgeter dittern können. Funktioniert tadellos mit meiner CCD-Kamera.

Ich würde mich sehr über Feedback freuen.

Anbei noch ein Link zur Aufnahme mit höherer Auflösung.
http://astrob.in/231668/0/

Gruss und CS,
Gerhard
Hallo!

Das mit dem Ringeffekt ist jetzt deutlich besser geworden. Vielleicht liegt es an meinem schlecht eingestellten Monitor, dass es mir überhaupt aufgefallen ist.
Unter http://www.edgewood.de/astro/ring.jpg habe ich mal einen Ausschnitt aus dem ursprünglichen Bild genommen und den Gammawert bei einigen der Sterne so weit runter gezogen, dass man den Effekt besser sieht.
Eine moderate Sternmaske würde da wohl helfen, wenn du mehr schärfen möchtest. Schaden kann sie jedenfalls nicht.

Das fehlende Blau fiel mir auch auf. Da es aber nicht wirklich blaue Sterne in dem Feld gibt, die genau so herausstechen würden, wie die Roten, fand ich das akzeptabel. Aber ja: da fehlt etwas Blau. Woran das liegt, kann ich aber aus dem gleichen Grund wie Gerhard nicht sagen.

Gruß,
Sebastian

Hallo Sebastian,

danke fürs genaue hinschauen und den Tip mit der Sternmaske. Ich habe mir auch nochmal die Spektralklassen der Sterne in den Clustern angesehen und da sind tatsächlich kaum junge, heiß strahlende Sterne dabei. Bei meinen früheren DSLR-Aufnahmen hatte ich aber immer einen ziemlich hohen Blauanteil in den Clustern. Vielleicht liegt es doch daran, dass die Blauanteile zu stark ausgebrannt waren. Ich werde noch einmal in Blau nachlegen und dabei auch mit kürzeren Belichtungszeiten operieren. Alternativ geht auch Rot und Grün mit kürzeren Belichtungszeiten versuchen und die vorhandenen Blauaufnahmen verwenden.
Ich werde berichten.

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Seppstar
Hinzugefügt von
Seppstar
Datum
Bilder angesehen
356
Kommentare