_1020603JpegAde.jpg

_1020603JpegAde.jpg

• Besitzer des Mediums CaptainKirk
  • Datum 22. Dezember 2015
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
_1020598JpegAde.jpg

_1020598JpegAde.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
_1020593jpegAde.jpg

_1020593jpegAde.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mond mit neuem ED Refraktor

• Einträge 3
  • Besitzer CaptainKirk
  • Datum
Am 19.12.2015 konnte ich den Mond mit meinem neuen Vixen ED 115/890mm Refraktor beobachten, auch die Montierung ist neu, eine der letzten Vixen GP-D2.
Natürlich habe ich auch ein paar einfache Fotos gemacht, Einzelbilder mit einer Panasonic G6 Systemkamera. Die Brennweite habe ich mit einem 1,4x und einem 2x Fotokonverter verlängert und noch etwas herausvergrößert.
Die visuelle Beobachtung mit dem Bino war auch abseits des Terminators wundervoll kontrastreich.
Viele Grüße Olaf.

Ein Gesamtbild des Mondes gibt es hier zu sehen:
http://fc-foto.de/37330330
Hallo,

das sind wirklich sehr schöne und technisch einwandfreie Fotos. Ein sehr schönes First Light. Bitte mehr davon!

VG Christian

Hallo Christian,
Danke für Deine erfreuliche Rückmeldung zu den Bildern. Die Originale sind zumindest in den Maregebieten doch noch sichtbar rauschärmer als hier, das Originalbild hatte nach Bildbeschnitt 2200 Pixel Kantenlänge, ich musste es hier auf 1100 Pixel runterrechnen, was dann etwas "grieseliger" wurde.
Ich werde bestimmt noch eine Mondrundreise mit Beschriftung zusammenbasteln.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,

genau dieses Objekt habe ich am 18.12. bei meinem "first Light" gesehen.
Beim Vergleich mit der Mondkarte bin ich sehr ins Grübeln gekommen, wo sich dieses Gebirge nun eiugentlich befindet. Ich meinte, mich den Rand des MareSerenitatis gesehen zu haben.
Kannst Du mir bitte helfen und mein Unwissen beseitigen?

Viele Grüße

Dieter

Hallo Dieter,
da helfe ich doch sehr gern. Ja, das Mare Serenitatis ist noch teilweise auf dem ersten Bild zu sehen ,die gräuliche Fläche bei der oberen rechten Ecke. Das auffällige Gebirge sind die Montes Apenninus.
Wenn Du den Link oben im Text (fc-Foto) anklickst, erscheint ein Übersichtsbild von diesem Tag, da sollte es dann zu finden sein.
Gratuliere Dir auch zum first Light, mit welchem Teleskop beobachtest Du denn?
Ich benutzt zur Mondbeobachtung ein Amiciprisma zur seitenrichtigen und aufrechten Bilddarstellung, das erleichtert die Suche in einem Mondatlas erheblich.
Falls Du noch Ideen für besondere Monddetails haben möchtes, schau mal über mein Profil auf meine Bildseite bei der Fotocommunity. Vielleicht ist ja ein interessanter Tipp dabei.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Olaf,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe ein
Messier MC-127/1900 EXOS-2 Teleskop von Bresser
bis später und viele Grüße zurück
Dieter

Hallo Olaf,
Deine stimmige Komposition gefällt mir auch.

Habe mir für Mondtouren inzwischen auch den Reiseatlas Mond aus dem Oculum-Verlag geholt, siehe folgendes Review:
http://www.svenwienstein.de/HTML/der_reiseatlas_mond.html

Die dort erwähnte online-Version funktioniert zwar hervorragend, aber ich habe gerne was in motivbedingtem Weiß auf Schwarz zum Blättern vor mir.

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
CaptainKirk
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.516
Kommentare
6