Diesem Album wurden bisher keine Medien hinzugefügt.

Aldebaranbedeckung

• Einträge 0
  • Besitzer Panky
  • Datum
15 Minuten vor der Bedeckung kam der Mond durch die Wolken zu Gesicht. Da ging nur etwas mit kurzer Brennweite - also mit dem Bresser 127 / 635 und der Sony A 37. War auch kaum Zeit zur Vorbereitung. Leider fehlt die letzte Schärfe wegen der immer noch vorhandenen Bewölkung bei den Aufnahmen. Und ich musste doch etwas härter bearbeiten, als ich es wollte. Aber es ist was zu erkennen ;-)
Einzelbilder bearbeitet mit PhotoShop und Fitswork.
Und somit nehme ich die Bilder zum Anlass und wünsche erholsame Festtage und ein gutes neues Jahr!

Liebe Grüße
Reinhard

www.astro.pankrath.eu
Hallo Reinhard, sehr schön, das Du die Bedeckung beobachten konntest. Sind doch sehr gelungene Fotos mit angenehmen Bildeindruck. Und die Libration in Breite ist schon extrem, über 6°, da ist besonders viel Richtung Nordpol zu sehen, eine schöne Zugabe also.
Dir auch schöne Festtage und klaren Himmel.
Viele Grüße Olaf.

Hallo Reinhard,

trotz der nicht ganz optimalen Verhältnisse ist dir hier eine sehr schöne Dokumentation gelungen. Bei mir war es bewölkt.

Ich finde, zumindest in der hier dargestellten Größe sind die Fotos schön scharf. Auf meinem Monitor ist auf dem 2. Bild der Aldebaran absolut punktförmig, und auf dem 1. Bild etwas elongiert. Der Mondrand ist auf dem 2. Bild absolut scharf.

Auch von mir frohe Festtage.

VG Christian

Hallo Reinhard,

Glückwunsch zum schönen Bild. Bei mir war es vor der Bedeckung leider bewölkt aber später konnte ich wenigstens das Erscheinen aufnnehmen.

Gruß,
Holger

Danke Olaf, Christian und Holger!

Auch eine Serie mit anschließender Animation hatte ich erhofft, leider zogen dann so viele dickere Wolken durch, dass Aldebaran auf manchen Fotos gar nicht mehr zu erkennen ist! Soweit zu den Bedingungen :-(

Aber das hier ist schon schön zu haben - und nochmals danke für das positive Feedback!

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Panky
Datum
Bilder online
0
Bilder angesehen
1.490
Kommentare
4