Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
der Zeus (Petrus) war auch bei uns gnädig und vertrieb für zwei Stunden die Wolken. So konnte ich doch einige brauchbare Aufnahmen von diesem schönen Spektakel machen :-)
Ich hoffe, dass sie gefallen.
Es war ein First-Ligt mit einer schönen Optik: einem MAK 8" von BOSMA mit 2400mm. Die Atmosphäre war sehr unruhig. Das sieht man auf fast allen Einzelfotos. Das Video hat mich gerettet.
Ich würde gerne das tolle Spektakel in Form von Video zeigen (habe alles sowohl den Ein- als auch den Austritt mit einer Nikon D7100 dokumentiert), aber ich weiß nicht wie man das bewerkstelligen kann. In der Zukunft werden die Filmchen direkt von der noch zu bastelnden Homepage zu sehen sein.
Hoffen wir, dass 2016 der Wettergott mit uns gnädiger sein wird als 2015.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachten
Witold
Ehemaliger Benutzer (7840)
Re: Bedeckung Aldebaran Eintritt
Hallo Witold,
danke für die Rückmeldung. Bei dem Gerät wird man ja richtig neidisch. Weiterhin viel Spaß und Erfolg damit.
der MAK soll unser Spezialist für Mond und Planeten sein. mal schauen, wie er sich schlagen wird. Aber zuerst muß noch unsere Sternwarte zu Ende gebaut werden (hier bei dieser Bedeckung war das zugleich das erste nennenswerte Fisrt-Light aus unserer 2,3 Meter Kuppel) und dann muß ich sehr viel lernen: CCD Astrofotografie und -video, Bildbearbeitung etc. Nun ja Rom hart man auch nicht von heute auf Morgen gebaut ;-). Die beiden Hauptoptiken (ein 14" Newton mit f/4,6 und ein 14" RCX 400 mit f/8) kommen erst im Frühjahr in Einsatz und da muß auch viel rumgetüfftet werden, bis das ganze funktioniert und bis ich das ganze bedienen kann. Fazit: die Zukunft wird nicht langweilig und ich hoffe das Hobby zu kleinem beruf zu machen. Ist seit 35 Jahren mein Traum gewesen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.