Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
hier noch eine kleine Animation von der Bedeckung Aldebaran durch den Mond am 23.12.2015.
Aufnahmetechnik: Newton 200/1000 mit Philips SPC900NC auf HEQ5
Frames mit Astronotifier aufgenommen und mit Moviemaker die Animation erstellt.
Hier der Link: https://www.dropbox.com/s/a6uexmi0w56pt5z/Mond%20bedeckt%20Aldebaran.wmv?dl=0
Was ich bemerkenswert finde: Aldebaran verschwindet beim Eintritt genau zum Beginn der Aufhellung links vom Terminator. Ich dachte erst, das ich eine Überstrahlung. Aber offensichtlich hast du hier den Erdschein mit abgebildet, ohne dass die Tagseite des Mondes überbelichtet ist.
Oder ist das eine zufällige Überlagerung? Die Darstellung des Erdscheins kann ich mir bei der Mondphase ohne Überbelichtung des Rests nicht erklären.
Danke für die Einschätzung. Ich denke es ist doch eher eine Überstrahlung. Damit Aldebaran gut sichtbar ist, habe ich es in kauf genommen. Sie ist auch auf der Austrittsseite zu sehen, wobei ich kurz nach Austritt die Belichtung, wegen dem Kontrast, noch etwas gesteigert habe.
Hallo Horst,
auch von Dir eine sehr schöne Animation! Es ist schon interessant, was der Standort ausmacht. So wie es aussieht, lebst Du weiter im Süden (noch südlicher als Frankfurt?). Bei Dir tritt der Aldebaran auf der anderen Seite von Mare Smythii ca. über dem Gilbert Krater aus.
Weiterhin viele schöne Aufnahmen und hoffen wir aug gutes Wetter am 20. Januar und am 13. Dezember 2016, wo das Spektakel sich wiederholen wird.
Schöne Grüße und viele wolkenlose Himmel und alles Gute für das Jahr 2016
wenn Du südlicher als Frankfurt/Main meinst ist es falsch.
Südlicher als Frankfurt/Oder würde schon eher zutreffen. Die Aufnahmen entstanden im Süden von Brandenburg, etwas südlich von Cottbus. Der Eintritt war 19:20:33 und der Austritt 20:28:31. Dieses sind die Zeitstempel vom Picture-Shotter im Programm AstroCam-GO LIVE.
Danke für die guten Wünsche, welche ich hiermit erwidern möchte. Auch allen anderen Lesern ein gesundes und gesegnetes Jahr 2016.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.