Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich versuche mal eine Aufnahme der Plejaden hier einzustellen.
Die Sicht hier in Dannenreich war immer noch nicht so wie gewohnt,
aber ich habe 38 x 5 min mit einem Sonnar 180 mm, abgeblendet auf f4 aufgenommen.
Kamera EOS 450 dA, gestackt mit DSS und etwas bearbeitet mit PI.
du hast einen schönen Bildausschnitt mit guten Proportionen Hauptobjekt zu Hintergrund gewählt. Gefällt mir sehr gut! Die Sternfarben der "Hintergrundsterne" kannst Du eventuell noch optimieren. Die Nebel in den Plejaden um Merope herum sind schön heraus gearbeitet.
das 180er ist natürlich kein Astro-Objektiv, was an den dicken Sternen zu sehen ist - aber die Aufnahme ist sehr ästhetisch und zeigt M45 mit seinen Nebeln doch recht eindrucksvoll.
Hallo Christian,
freut mich, dass es dir gefällt.
Die etwas aufgeblähten Sterne sind z.Teil der Optik und der von mir gewählten Vergrößerung geschuldet.
Außerdem war das seeing, na sagen wir mal, etwas suboptimal.
Aber ich bleibe dran und hoffe, irgendwann mal wieder besseres Wetter zu erwischen.
Hallo Gerhard,
auch Dir vielen Dank für Deine positive Kritik. Mal sehen, ob die "Hintergrundsterne" optimierbar sind.
Bei dem Sonnar ist es außerordentlich schwierig, die optimale Fokussierung hinzubekommen.
Man muß sich entscheiden ob man auf rot oder auf blau fokussiert.
Ich hatte mich für den Mittelweg entschieden und gaaaanz wenig bei der Bearbeitung korrigiert.
Wie Du richtig erkannt hast, kam es mir auf den ästhetischen Eindruck an.
schönes Bild.
Was Du machen könntest. In Fitswork, den Hintergrundgradienten
ebnen. Den Schwarzwert des Hintergrundes auf Schwarz setzten.
Eventuell kannst Du den Sternradius verkleinern.
Mit diesen Schritten kannst Du noch einiges rausholen.
Ich find die Aufnahme super! Sie mag zwar etwas aufgeblähte Sterne zeigen und das alles vor einem farblich supoptimalen Sternenhintergurnd, aber für das gestrige Berlin eine unglaubliche Aufnahme. Denn bei mir war nur Suppe da oben - nicht ein Stern zu sehen. Dabei wollt ich die auch mal live spechteln :smiley46:
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.