Orion Weitfeld

• Besitzer des Mediums christian10
  • Datum
Hallo Astrofreunde , hatte noch einen unbearbeiteten Orion vom Dezember auf der Platte .

Orion Weitfeld mit Nikon D750 unmod.,50mm F4.5 ISO 800 25x3.5min ges.87.5 min ,5Dark .Astrotrac ,Hengstpass 985 m ,bearbeitet in fitswork .

Leider kann ich nur die abgespeckte Version hier zeigen.
Original sind es 8 MB .

Hoffe der Weitblick gefällt ein wenig ?

Grüße

Christian
  • Like
Reaktion: Niklas
Hallo Christian,

ich finde das Bild, besonders die Farben, sehr beeindruckend. Auch die Ausdehnung der H-Alpha-Regionen sind sehr eindrucksvoll dargestellt.

VG Christian

Hallo Christian,

da sieht man ja vor lauter H-Alpha kaum noch Sterne!

CS Erich

Hallo Christian,

eine klasse Aufnahme! Besonders die Farben der H-Alpha-Regionen kommen sehr gut rüber. Und das mit einer unmodifizierten Kamera. Einfach Grandios! Da muss man wohl schon einen sehr dunklen und transparenten Himmel haben. Ich hatte bei meinen kurzbelichteten Orionaufnahmen mit 50mm schon das Problem, dass die schwachen Nebelfetzen aufgrund der Extinktion gar nicht mehr zur Geltung kommen.

Für ein 50mm Objektiv ist das ja ein riesiges Gesichtsfeld! Hast du mehrere Teile zum Mosaik verarbeitet?

Echt prima, mach weiter so!
Viele Grüße, CS
Uwe

Hallo Uwe , das Foto ist kein Mosaik die Nikon D750 ist eine Vollformatkamera bei 50 MM BW gibt das einen ganz schön großen Ausschnitt. Ich fahre 1Std in die Berge an einen extrem dunklen Platz ,dort sind 2 Gebirgszüge 1400 Meter hoch parallel verlaufend ,steil, unbesiedelt und nicht erschlossen von Ost nach West. Die Berge schirmen mich von etwaigen Störlicht ab , ich kann da mit dem Auto auf 1000 Meter hoch fahren und direkt neben dem Auto aufstellen. Diesen Platz hab ich durch jahrelanges herumwandern im Gebiet entdeckt.
Für Weitfeldaufnahmen ist ein offener dunkler Himmel das wichtigste überhaupt .Da ich zu Hause aus städtischer Umgebung wegen des Streulichtes keine Astrofoto mehr mache nutze ich nur leichtes Gerät ,daher habe ich auch kein guiding System ,geht alles bis 300 mm BW mit einer freilaufenden Montierung für meine Ansprüche OK.

Freut mich wenns gefällt !

Grüße

Christian

Hallo Christian,

egal, wo das aufgenomen worden ist - da will ich auch hin!

Tolle Aufnahme!

Viele Grüße

fquadrat

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von christian10
Hinzugefügt von
christian10
Datum
Bilder angesehen