sonne_ausschnitt.jpg

sonne_ausschnitt.jpg

• Besitzer des Mediums DaSebi
  • Datum 13. Februar 2016
  • Reaktionswert 1
  • Kommentare 0
sonn_neu.jpg

sonn_neu.jpg

• Besitzer des Mediums DaSebi
  • Datum 13. Februar 2016
  • Reaktionswert 1
  • Kommentare 0

Sonnenflecken 12.02.2016

• Einträge 2
  • Besitzer DaSebi
  • Datum
Hallo,

Gestern war sie da, die schöne warme Sonne. Da habe ich kurzerhand den 910/80 Vixen Refraktor rausgeholt, den Stern mit der Baader Filterfolie in den Sucher geholt und das ganze dann mit ner EOS 400d bei 1/600 und ISO 100 abgeknipst (natürlich auch mit Folie :smiley47:).

Bearbeitet hab ich das ganze etwas mit RawThereapee und Gimp (ist wohl etwas zu hart, für Bearbeitungsvorschläge bin ich immer zu haben).

Gruß und CS

Sebastian

edit: das ist mein erstes EBV gestaltetes Bild
Hallo Sebastian,

für's Erste nicht schlecht. Doch hast Du im Foto ein Blaustich.
Die Sonne schein doch weiß.

Die Programme, mit den du arbeitest habe ich noch nicht benutzt.
Dazu kann ich also nichts sagen.

Vor 4 Jahren habe ich mit der Astrofotografie begonnen, und mich
für Fitswork entschieden. Später habe ich dann noch RegiStax6 dazu
genommen. Manchmal auch noch IrfanView.

Mit Fitswork kann man gut den Schwarz- und Weißwert setzen.

Einfach rechte Maustaste auf die Stelle, und dann auswählen.

Ich wünsch Dir weiter viel Erfolg.

LG und CS
Horst

Hallo Horst,

ich weiss nicht was mich da geritten hat die besagte Farbe so zu lassen wie es ist. Aber danke für den hinweis mit Fitswork. Das war eigendlich eine Einzelaufnahme. Ich werde das ganze nochmal bissl überarbeiten und dann im Sonnenthread nochmal posten.

Gruß Sebastian

Hi Sebastian

dieser Blaustich ist tatsächlich irretierend. Warum ist das so? Welches Element in deiner Ausrüstung ist dafür verantwortlich? Vielleicht einer der Filter?
Wie auch immer, was Gimp angeht, könntest du dort versuchen unter dem Reiter "Farben", mit den Unterfunktionen "Werte" und/oder "Kurven" die Schwarz- und Weißwerte zu optimieren.
Rein theoretisch kannst du unter dem selben Reiter auch die irretierenden Farben angleichen (z.B. unter "Farbton/Sättigung").

Hallo Pete,

das Bild ist im raw Format aufgenommen, RawThereapee, das für die Entwicklung und konvertierung zuständig war hat das so ausgegeben. Warum das so blau ist weiss ich nicht, kann aber gerne die raw Datei zur Verfügung stellen wenn es sich jemand anschauen mag.

Gruß Sebastian

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
DaSebi
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.595
Kommentare