jupiter-29-02-16-234551.png

jupiter-29-02-16-234551.png

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 1. März 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
jupiter-29-02-16-234035.png

jupiter-29-02-16-234035.png

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 1. März 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter 29.02.16 - Doppeltes Mondereignis

• Einträge 2
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

Nachdem ich die letzten Tage miserable Bedingungen hatte, war es gestern Abend zum Glück etwas besser.

So konnte ich das mehrfache Mondereignis mit meiner Asi120mc am 8'' F6 Dobson aufnehmen.

1. Bild: 23:40 Uhr, links Mond Io mit Schatten und rechts der Schatten von Europa. Eventuell kann man auch Europa selbst erahnen.
2. Bild: 23:45 Uhr, links noch zusätzlich der Mond Kallisto.
Hier scheinen wie zuletzt bei Ganymed Details sichtbar zu sein.

Bearbeitet mit fitswork und gimp.

Gruß,
Holger
Hallo Holger,

ich war gestern leider etwas zu spät dran und konnte nur noch einen Schatten beobachten. Schön es deshalb hier noch mal zu sehen. Gratulation zu der sehr gelungenen Aufnahme und Bearbeitung. Gerade für ein 8" Gerät ein hervorragendes Ergebnis!!

Gruß
Thomas

Hallo Holger!

Gratulation zu diesen tollen Bildern :respekt2:
Bei mir gab es außer Wolken und Schneeregen leider nichts zu sehen :smiley46:

VG Heinz

Hey Holger, SEHR schön!
Leider haben bei mir die Jetsreams (siehe Meteoblue) einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die Bilder brauche ich hier gar nicht erst einstellen, schade, war ein schönes Ereignis. Aber dank Deiner tollen Präsentation können wir auch daran teil haben.

Hallo Holger,

Du bist ja wieder unermüdlich am Filmen, danke fürs Zeigen dieses fotogenen Mondereignisses!

Grüße, Steve

Hallo Holger, (und die anderen Jupiter-Profis hier),

heute Nacht, ca. 0:30-3:00 Uhr gibt es wieder ein doppeltes Schattenereignis, bei dem auch noch gleichzeitig ein Mond seinen Schatten teilweise verdecken wird - geht nur in der Oppositionsnacht. Gleichzeitig wird man auch noch den Großen Roten Fleck sehen -
Vielleicht hast du (oder jemand anders hier im Forum) ja die Möglichkeit, dieses Ereignis einzufangen - Bei uns schaut es eher schlecht aus mit der Bewölkung - ich habe, seit ich am 26.1. das erste Mal den Jupi getestet habe, praktisch keinen klaren Himmel mehr gesehen.

Ich bewundere hier ja immer deine Bilder vom Jupiter - wünschte, ich würde auch mal annähernd so was hinbekommen, aber meine ersten Versuche waren kaum herzeigbar.

Also, vielleicht klappt es ja, dass jemand das hier liest, oder eh schon weiß, und uns ein Bild davon präsentieren kann...

Wünsche euch heute Nacht eine klare Sicht -
Schöne Jupi-Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

ja das steht für heute Nacht auf meinem Plan, hoffentlich spielt neben den Wolken vor allem auch das Seeing mit.

Ich verwende ja Stellarium, da kann man diese Ereignisse schon weit im Voraus ansehen.

Gruß,
Holger

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
3.487