lrgb-7-2.jpg

lrgb-7-2.jpg

• Besitzer des Mediums Rohmen
  • Datum 1. März 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
lrgb-7.neu.1.3.jpg

lrgb-7.neu.1.3.jpg

• Datum 1. März 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
l-rgb-7.jpg

l-rgb-7.jpg

• Datum 1. März 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Jupiter 01.03.2016/ 00Uhr 02

• Einträge 3
  • Besitzer Rohmen
  • Datum
Jupiter 01.03.2016/ 00Uhr 02

Dreimal unterschiedlich bearbeitet

18 Zoll Newton/F5+Baader FFC 3x

KameraDMK21AU618.AS -RGB
Gestackt mit Regitax 6

Gruß Willi
Hallo Willi,

zwei Monde mit Schatten und noch dazu so deutlich zu erkennen. Sowas sieht man sehr selten. Die dritte Bearbeitung finde ich am besten ausgewogen. Die mittlere erscheint etwas überbelichtet.

VG Christian

Hallo Willi,

gratuliere zu dieser hervorragend eingefangenen Konstellation! Die mittlere Version gefällt mir am besten. Für eigene Vergleichszwecke bringe ich immer noch eine kleine "Dunstschleierentfernung" [Link] an, das sieht dann so aus. Die Kontrastnachbesserung geht natürlich besser im 16-Bit Format, d.h. ohne die hier sichtbaren JPG-Artefakte.

Gruß, Jan

Hallo Willi,

Erstaunlich finde ich wie deutlich Europa bei Dir zu sehen ist. Ich habe bei immer schlechter werdenden Seeing bis 0.00 Uhr aufgenommen und auch in der letzten Aufnahme kann man ihn nur erahnen.

Gruß,
Holger

Der Jan und der böse, böse "Dunst" ... :Trost:

Lieber Jan ... Vielleicht solltest Du vorher den Besitzer des Bildes fragen, ob Du sein
Werk verwenden und "dunst-entschleiern" darfst ??? ( Nicht böse gemeint ! ) :biggrin:

"Dunstfreie" Grüße an alle in die Runde ...

Sascha

Hallo zusammen.
Danke für die netten Kommentare.

Mit der Dunstentschleierung ist nicht schlecht,wenn mann es dezent anwendet.

Habe mal das mittlere Bild mit Lightroom Dunst entfernen
neu bearbeitet.
http://fs5.directupload.net/images/user/160302/sf75a66t.png

Gruß Willi.

Hallo Willi

Ausgezeichnet, da kann Ich echt neidisch werden, gefällt mir sehr gut.

Was da halt dazu fehlen tut, der GRF, beim Bild 2 ist einfach zu hell, das 3 Bild am Rand Trüb aber gute Bild wiedergabe, Bild 1 auch nicht schlecht, gute Reinheit, nur der Rand Trüb.

Manfred

Zitat von Rohmen:
Mit der Dunstentschleierung ist nicht schlecht,wenn mann es dezent anwendet.
Hallo Willi,

Deine Bearbeitung gefällt mir schon sehr gut, und das Lightroom-Tool klingt interessant, auch wenn es da wohl eher um eine datentechnische Feinbearbeitung geht. Gegenwärtig hatte ich auch in parallel laufenden Diskussion die Frage aufgeworfen, ob man bei der Bildbearbeitung bestrebt ist, den Anblick des abgelichteten Objekts in der Erscheinungsform wiederzugeben, wie man sie im Okular wahrnimmt, oder ob man sich eher an den Fotos der Raumsonden orientiert. Dabei vertrete ich die Auffassung, dass der Anblick im Okular grundsätzlich bis zu einem gewissen Grad vom atmosphärischen Dunst verschleiert ist und gegenüber dem unmittelbaren Anblick aus dem Weltraum einen nicht unerheblichen Kontrastverlust aufweist. Natürlich fände ich es interessant, auch Deine Meinung zu dieser Frage zu erfahren.

Gruß, Jan

Hallo Jan

Eigendlich versucht ja jeder hier nur das beste aus seinem Material herauszuholen.
Ich persönlich empfinde den Dunst der Atmosphäre gar nicht so stark beeinflussend bei der Bildgewinnung,zumal die Objekte ja meistens schon recht hoch über dem Horizont stehen.
Bilder der Raumsonden sind ja auch von irgendeinem Bildbearbeiter bearbeitet worden,wahrscheinlich auch zu bund und zu kontrastreich.
Und der Anblick im Fernrohr ist ja auch vom Fernrohr abhängig ,da gibt es schon unterschiedliche Qualitäten.

Ich mag es zum Beispiel wenn der Jupiter wie eine Kugel erscheint,und nicht wie eine ausgestanzte Scheibe,wo der Rand genau so hell wie die Bildmitte ist.
http://fs5.directupload.net/images/user/160303/xm5ki23n.jpg

Aber jedem das seine.

Gruß, Willi

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Rohmen
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen