11h_1k.jpg

11h_1k.jpg

• Besitzer des Mediums conehead
  • Datum 10. März 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
11h_1k_color.jpg

11h_1k_color.jpg

• Besitzer des Mediums conehead
  • Datum 10. März 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M42 DSLR Schmalband

• Einträge 2
  • Besitzer conehead
  • Datum
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gekühlte und debayerte Canon 600D gebaut. Um die Kamera zu testen hab ich mit dem 12nm halpha Filter ein paar Stunden auf M42 gehalten. Die Chiptemperatur lag bei -20°Celsius. Das Wetter und seeing war mies.
Die Bilder wurden nur kurz bearbeitet. Farbe hab ich mal aus Spaß von einer alten Aufnahme dazu gebastelt. Das Rauschen hätte ich sicherlich etwas besser in den Griff bekommen können wenn ich etwas mehr Zeit in die BB gesteckt hätte.
Hier geht es zum Thread:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1207772/First_light_neues_Equipment#Post1207772

Gruß Markus
Hallo Markus,

das ist je Wahnsinn, wie hoch aufgelöst und strukturiert der Nebel bis zum Kern erscheint. Helligkeiten und Kontraste sind sehr gut ausgewogen.

Besonders die weiter reichenden Nebelpartien, in denen M42 eingebettet ist, sind sehr gut dargestellt.

Die Farbaufnahme gefällt mir am besten.

VG Christian

Ja, sieht richtig gut aus, wenn auch auf dem Kopf stehend. ;-))

Habe M42 vorgestern bei rel. miesen Bedingungen mit UHC-S Filter visuell betrachtet. Den Nebel habe ich mehr indirekt als graues Etwas wahrgenommen, dafür kam das Trapez und die darüber liegende Dunkelwolke bei 100fach recht gut heraus. Für 180fach war das Seeing in Summe zu schlecht, da verschwand immer wieder mal einer der "Ecksterne" (Sorry, bin jetzt zu faul, um im Atlas nachzusehen).

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
conehead
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.471
Kommentare
3