Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
beim Vorschaubild dacht ich, Du hättest mit einem Stack aus Grünfilter und (deepsky)h-alphafilter das Wunder vollbracht, dass man keine Sonnenteleskope mehr braucht.
Aber mit deiner Ausrüstung gibt es für die Details dann doch eine recht profane Erklärung.
Was ich nicht verstehe:
a) Warum innerhalb von h-alpha RGB-Aufnahmen anfertigen?
b) Der Grünkanal. Warum ist gerade der in der 'Mitte' zwischen R und B leicht defokussiert?
c) Warum sind R und B wirklich 'flach', also ohne Helligkeitsabfall zum Sonnenrand hin? G dagegen nicht, der Kanal sieht ja "normal" aus.
Ok, man könnte a) teils durch c) beantworten - also ein seltenes 'flaches' Sonnenbild aus R und B herstellen. Aber warum findet man das sonst so selten bzw. mir wäre keines bekannt? (was ja keine Referenz ist)
Vielleicht hast Du da keinen "Test" gemacht, sondern eine recht spannende Technik entdeckt.
Hallo Witold,
nun sind ja H-alpha-Aufnahmen mit "grüner Sonne" nicht nur gewöhnungs- sondern auch erklärungsbedürftig.
Bitte benenne doch mal die verwendeten Filter und die jeweils verwendeten Belichtungszeiten.
Die Kamera (Neuanschaffung) ist eine DMK 31 (also sw) und ich habe hier keine Filter verwendet. Es sollte eine Oster-Ei-Malerwei werden. Ich habe hier zwei Bilder benutzt: ein Bild als Grundlage für die scheinbaren "R" und "B" Kanäle (die Farbe konnte ich auf die Schnelle mit iPhoto erzeugen) und das andere Bild für das "G" Kanal wurde mit Fitswork erzeugt.
Sorry es war nur eine kleine Osterspielerei.
Ich steige erst in die Materie ein. Bin z.Z. froh trotz des schlechten Seeings einigermaßen nette Fotos zu fabrizieren. Z.B. Vorgestern sind mir zum ersten Mal die ersten einigermaßen scharfen Fotos von der Sonne gelungen (trotz eines schlechten Seeings). das macht echt Lust auf mehr. Aber es sind nur erste Schritte. Ich stelle die Fotos in einem neuen Beitrag ein.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.