Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
hier ein erster Test meines selbst gebauten H-alpha Teleskopes. Ich bin mit der Bearbeitung noch nicht so wirklich vertraut, denke aber, es passt für das erste Bild.
ein toller Anfang! Vor allem als Selbstbau. Und 90mm macht schon gewaltig was aus. Mit welcher Software fängst Du die "Reise zu den Sternen" an?
Ich selbst bin auch Anfänger beim Knipsen und habe vor paar Tagen mit Registax 6 angefangen. Möchte gerne die Tage ein anderes Staking-Programm ausprobieren: AutoStakkiert2. Laut vielen Usern ist dieses Programm die bessere Wahl.
Sag bitte paar Worte zu Deinem Selbstbau. Und welche Kamera hast Du benutzt?
vielleicht sollte ich mich erst einmal vorstellen.
Ich heiße Tino und komme aus Halle an der Saale.
Zum Teleskop: Das Objektiv stammt von einem Bresser Messier 90/900 Refraktor. Hier sind aber nur noch die Linsen übrig geblieben. Diese habe ich am Rand geschwärzt und in eine neue Aluminiumfassung gesetzt. Vor dem Objektiv ist ein 90er Baader D-ERF verbaut. Hinten habe ich einen 2" Auszug samt dem Etalon montiert welches dann über einen 2" Zenitspiegel zum Blockingfilter übergeht.
Die Kamera ist eine ASI120MC. Ist für H-alpha zwar weniger gut geeignet, sie war aber da. Vielleicht wird es irgendwann mal eine monocrome,vorerst reicht das aber.
Als Software zum Aufnehmen, nutze ich Firecapture. Für das Stacking der Sonnenbilder habe ich Autostakkert2 verwendet und zum Schärfen Fitswork. Registax kann ich für Sonnenbilder nicht empfehlen. Auch beim Mond hatte ich beim Stacking immer Probleme. Hier ist Autostakkert2 die wesentlich bessere Wahl.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.