Sun_020416_153735_gelb.jpg

Sun_020416_153735_gelb.jpg

• Besitzer des Mediums Jogom
  • Datum 3. April 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Sun_020416_154353.jpg

Sun_020416_154353.jpg

• Datum 3. April 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Sun_020416_161339.jpg

Sun_020416_161339.jpg

• Datum 3. April 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Sonne vom 02.04.2016

• Einträge 3
  • Besitzer Jogom
  • Datum
Gestern riss die Wolkendecke bei uns am Tage auf, so dass ich die Zeit angenehm auf der Terrasse mit dem Sonnenteleskop verbringen konnte. Die Ergebnisse der Aufnahmen habe ich beigefügt.
[b]Aufnahmedaten:[/b]
Daystar Quark Chromosphere
Skywatcher 80/400
0,5-Reducer
ALccd5L-IIc
EBC: Autostakkert, Pixinsight
[b]Wetter:[/b] mittleres Seeing

Die Oberfläche habe ich gelb eingefärbt, um den Kontrast etwas anzuheben und weil es mir persönlich so besser gefällt , ist aber Geschmackssache.

CS Jörn
Hallo,

einen Sonnenfilter hat er wohl nicht benutzt.

Ist dieser diffuse Saum um die Sonne mit dem Quark immer zu sehen bei Protuberanzenaufnahmen? Ich habe das schon auf mehreren Bilder im Netz festgestellt, die mit dem Quark gemacht wurden. Wir hattena uch überlegt uns so ein Gerät zu kaufen, haben es aber dann doch gelassen.

Tino

Hallo Sahnetorte,
der Daystar Quark selbst ist der schmalbandige H-Alpha-Filter, bekommt man bei verschiedenen Astrohändlern, am besten mal googeln.
Beim Daystar Quark braucht man laut Hersteller bis 80mm Öffnung keinen zusätzlichen ERF-Filter zur Energiereduzierung.

Gruß Jörn

Hallo Tino,

dieser Saum tritt eigentlich nur bei der Fotografie zu Tage. Ich denke dies hat etwas mit der für Protuberanzen notwendigen hohen Kameraverstärkung zu tun, womit dieser natürlich schwache Saum sichtbar verstärkt wird, die Sonne wird bestimmt keine glatt abgeschlossene Oberfläche haben. Auf jeden Fall verstärkt sich der Effekt, wenn man die Verstärkung der Kamera hochdreht um die Protuberanz kräftig genug ablichten zu können.
Wenn Du mit der Oberflächenaufnahme der Sonne vergleichst, siehst Du, dass dort kein Saum ist, hier ist die Verstärkung auch nur ca.30% der Protuberanzenaufnahmen.

Gruß Jörn

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Jogom
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.495
Kommentare