Jupiter am 01.04.16

Jupiter am 01.04.16

• Besitzer des Mediums Tengwars
  • Datum
Hallo Zusammen,
hier mein erster Planeten-Foto-Versuch von Jupiter.
Aufgenommen am 01.04.16 gegen Mitternacht.
Als Gerät wurde ein Skywatcher 10Zoll F4,7 Newton mit einer 2,5x Barlow auf einer CGEM benutzt.
Kamera war eine ASI 120 MC mit Firecapture.
AS2 für das Summenbild und Giotto für die Schärfung.
Verwendet habe ich 50% der 3000 Bilder des 80sek. Videos
Da ich erst vor kurzem mit der Fotografie von Planeten begonnen habe, und somit noch kaum Erfahrung habe, würde ich mich natürlich sehr über jede Reaktion freuen.
Das Seeing war ok, aber gewabbelt hat die Luft schon ganz schön. Da würde mich sehr, von Erfahrenen Planetenfotografen Interessieren, ob eine 5fach Barlow deutlich mehr gezeigt hätte!?
Ich hoffe es gefällt euch.
Viele Grüße Marc
Hui, da wird ja selbst das 100KB Bild beim Upload noch ein gutes Stück schlechter in der Qualität...schade

Hallo Marc,

ich finde die Bilder toll! - vor allem für den ersten Versuch!

Ich würde es nur noch um 180° drehen, damit Norden oben ist.

Habe in der Nacht auch beobachtet, und auch Bilder gemacht, mit der ASI120MM-S.

Die Luft war auch bei mir sehr unruhig - deshalb sind die Bilder denke ich sehr gut geworden, die du da gemacht hast. Zeigen sehr viele Details, ohne zu stark geschärft zu sein - Ist natürlich nur meine Meinung - vielleicht sehen das die Experten anders, zu denen ich mich noch nicht zählen möchte. Hab selbst erst im Januar mit Planetenfotografie angefangen...

Bzgl. Barlow kann ich dir keine Tipps geben, da ich nur eine 2x-Gurken Barlow habe, und es deshalb nicht einschätzen kann (habe selbst noch keine Erfahrungen damit - will mir mal eine gescheite ausleihen, und es probieren).

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Marc,

also da sind ja schon viele Details zu sehen, klasse.
Ich filme ja auch mit der Asi120mc allerdings am 8'' F6 Dobson mit Baader Q-Turret Barlos 2,25 fach.

Da aber die Kamera mit der Steckhüsen weiter von Barlowelement entfernt ist, ist bei mir der Faktor ca. 2,65.
So komme ich auf ca. F16 bei ca. 3200mm Brennweite.
Eine Abstandsverlängerung hatte bei mir bisher keine besseren Ergebnisse ergeben.

Ich hatte noch eine Noname-Barlow bei der man das Barlowelement herausschrauben konnte. Mit dieser habe ich den Abstand verlängert. Vielleicht hast Du auch eine Möglichkeit den Abstand der Asi zur Barlow zu vergrößern um zu sehen ob sich das lohnt bevor man gleich eine 5 fach Barlow anschafft.

Meine Summenbilder sind ähnlich groß, ich vergrößere die zuerst mit fitswork auf 200%. So kann ich feiner Schärfen, nachher gehe ich auf 150% runter und schärfe noch etwas nach.

Gruß,
Holger

Hallo Marc,

eine sehr gute und eindrucksvolle Bildsequenz. Meinen absoluten Respekt für diesen ersten, bereits sehr professionellen Versuch.

Solche Reihenaufnahmen finde ich persönlich eindrucksvoller als ruckelnde GIF's, bei denen die Bilder laufend wechseln: Hier sieht man alle Schritte mit einem Blick.

VG Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Tengwars
Hinzugefügt von
Tengwars
Datum
Bilder angesehen
292
Kommentare