Sonne-u-Fleck-14-4-16kompri.jpg

Sonne-u-Fleck-14-4-16kompri.jpg

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 14. April 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Sonnenfleck-14-4-16.png

Sonnenfleck-14-4-16.png

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum 14. April 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Sonne am 14.04.16

• Einträge 2
  • Besitzer komposer
  • Datum
Hallo,

heute hatte ich richtig Glück. In einer kurzen Phase hatte ich richtig gute Bedingungen und so ist mir wohl meine bisher beste Sonnenaufnahme gelungen.
Schon bei der Bearbeitung mit fitswork war ich begeistert von den feinen Details im Sonnenfleck und der deutlich sichtbaren Granulation.
Da dieser Fleck ja wirklich riesig ist, wollte ich den auch noch mit der kompletten Sonne aufnehmen.

Ich hatte ja schon länger nach einer Möglichkeit gesucht die Brennweite zu reduzieren, denn mit der Asi120mc und dem 8'' F6 Dobson ist im Primärfokus das Bild schon viel zu groß bzw. der Chip zu klein.
Nun habe ich mir ein 6mm CS-Mount Objektiv zugelegt und das dann mit Kamera und der Digiklemme am Okular befestigt.
Die Sonne passt nun wieder locker komplett auf das Bild.
Hier habe ich 100 Frames gestackt und mit fitswork bearbeitet.
Bei der Großaufnahme vom Sonnenfleck (1.Bild) habe ich 50% von ca. 1200 Frames gestackt. Zum Einsatz kam hier wieder die Baader Q-Turret Barlow. Diesmal habe ich das Endergebnis auch in der Original Aufnahmegröße belassen können.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

wow - Glückwunsch zu diesem tollen Foto!!!
Die Granulation ist mir auch sofort aufgefallen...
Schon toll, wie filigran der Fleck rauskommt!

Wenn man deine Bilder so sieht, bekommt man Lust, den Sonnenfilter mal vor dem 9.Mai auszupacken und auch mal mit der ASI zu probieren. Ich weiß nur nicht, wie erfolgreich das bei mir ohne Barlow wäre.

So eine Möglichkeit mit der ASI die ganze Sonne / Mond draufzukriegen hab ich mir auch schon gewünscht. Ich habe neulich mal mit MagicLantern und der Spiegelreflex rumexperimentiert. Die ASI wäre da aber schon besser.

Dann bist du ja jetzt bestens gerüstet für den Merkurtransit. Bin schon gespannt auf dein Video (wahrscheinlich wirst du ja wieder eins machen, wie ich dich kenne...)

Dein Setup mit der 6mm Linse wäre mal interessant zu sehen - kannst du da evtl. mal ein Foto machen und auch hochladen?

Schöne Grüße,
Klaus

Glückwunsch Holger,

da hast Du mal wieder ein klasse Bild rausgehaauen!

(Hier ist leider alles und dauerhaft zu)

Hallo Klaus,

naja das habe ich wieder recht simpel aber effektiv gelöst.
Ich habe ja eine einfache Digiklemme mit der ich ja jahrelang die Nikon an das Okular befestigt hatte.

Problem war aber, dass der Anschluss bei der Asi ja hinten ist. Also habe ich ein kleines Klötzchen für die Fotoschraube durchbohrt, dieses dann senkrecht auf die Digiklemme geschraubt und schon kann ich die Asi mit Objektiv am Okular befestigen.

Gruß,
Holger

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
komposer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.073