registax.jpg

registax.jpg

• Besitzer des Mediums herwig
  • Datum 15. April 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Capture 2016-04-11T19_05_40_AS_p70_g3_ap1350.jpg

Capture 2016-04-11T19_05_40_AS_p70_g3_ap1350.jpg

• Datum 15. April 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Capture 2016-04-11T19_05_40.avi_snapshot_00.27_[2016.04.15_16.40.37].jpg

Capture 2016-04-11T19_05_40.avi_snapshot_00.27_[2016.04.15_16.40.37].jpg

• Datum 15. April 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

mare humboldtianum, Daten

• Einträge 3
  • Besitzer herwig
  • Datum
Hallo Irene?

Da ich hier keine Bilder dranhängen kann, mache ich ein neues Thema auf.
Aufnahme mit Sharpcap. Da registax die Datei aus welchen Gründen auch immer nicht lesen kann, Summenbild mit autostakkert und dann Schärfung mit Registax oder überhaupt avistack,
Zufälliges Einzelbild aus dem Video ( 2000 Bilder ), ungeschärftes Summenbild aus autostakkert ( bei diesem Durchlauf 70% )und Screenshot von Registax.
Das Summenbild ist natürlich kein jpg im Original, aber zum Hochladen auf jpg komprimiert.
Da ich nur die fertigen Bilder aufhebe, habe ich einen neuen Durchlauf machen müssen.

Ist mein Originalvideo und nicht geklaut, wer es haben will, 4,43 GB können abgeholt werden ;)

CS herwig
Moin Herwig,

vielen herzlichen Dank für die Hinweise. Du hast mir bereits mit Deinem Screenshot viel geholfen. Habe die Einstellung ausprobiert: Die Bilder sind harmonischer und nicht so "überdreht :-) Danke.
Das Ergebnis werde ich in einem neuen Thread präsentieren. Finde es toll, dass Du hier die Rohlinge auch reingestellt hast. Es ist so wichtig zu sehen, was gute Bilder von vermasselten unterscheidet.
Sei bitte so nett und stelle hier als Bildschirmfoto Deine Einstellungen unter AutoStakkert. Ich weiß immer noch nicht, welcher Einstellungen hier für Mond unter dem Punkt 1) Open: Quality Estimator und unter 3) Aligmment Points eingestellt werden sollten.

Habe heute Morgen den ersten Teil von folgendem Tutorial mir angeschaut (www.gym-vaterstetten.de/faecher/astro/Fotografie/MondfotografieTutorial.htm) und nun verstehe ich langsam die Schwierigkeiten, die u.a. mit der Anpassung der vorhandenen CCD-Kamera an die Optik (Öffnungsverhältnis im Verhältnis zu der Öffnung der Optik und der GRÖßE DER KAMERAPIXEL) als auch Einstellungen bei der Kamera selbst zusammenhängen.

Vielen Dank und cs

Witold

Hallo Witold,
Gerne.
Bei AutoStakkert stelle ich kaum was ein, für Mond Surface, für Planeten eben planet.
Nach dem ersten Durchlauf musst du nur die Alignement Points entweder selbst setzen oder automatisch ( grid ) setzen lassen.
Je besser das Video umso höher kannst du die Prozent für das gestackte Bild einstellen.
Die Schärfung des Summenbildes geht nach meiner Erfahrung dann am besten in Registax. Je besser das Ausgangsmaterial und je feiner die Details umso sanfter musst du schärfen. Jupiter braucht andererseits krasse Schärfung. Machmal wird es noch ein bischen knackiger, wenn man dann in Irfanview nochmals die Schärfen-Funktion verwendet.
Aber entscheidend ist die Luft, nach meiner Erfahrung wesentlich wichtiger als Pixelrechnerei.

cs herwig

Hallo Herwig,

vielen Dank. So mache ich auch. Mit den Punkten verstehe ich noch nicht wann wie viele gesetzt werden sollten und was dadurch beeinflußt wird. Auch die Drizzle-Funktion bleibt mir unverständlich. Auch der Graph ist sie eine Sache. Es wäre toll wenn ich anhand des Graphen nur die Scharfen Fotos zum Starken auswählen könnte. Oft liegen die aber nicht von Beginn an. Ich fände es gut wenn die scharfen Fotos kontinuierlich zu den unscharfen von links nach rechts verlaufen würden. So wäre das Summenbild noch besser.
Aber wie Du schon sagst: der exakte Schärfenpunkt und der Seeing sind entscheidend. Wobei scharf ist nicht scharf. Habe gelesen, dass die Auflösung der Optik mit der Auflösung der verwendeten Kamera übereinstimmen muß, sonst get Detailreichtum verloren.
Das werde ich testen.

Viele Grüße und jederzeit cs und weiterhin gute Erfolge :-)

Witold

Hallo Witold,

Autostakkert ordnet die Bilder so viel ich weiß nach dem Analyze automatisch nach absteigender Qualität. Wenn man dann beim Stacken einen Prozentsatz angibt, wählt er automatisch die besten x% zum Stakken aus.

Wenn dem nicht so ist, bitte ich die Experten um Korrektur dieser Aussage (dann müsste ich meine Bilder alle noch mal überarbeiten)...

@Herwig: Vielen Dank für das Einstellen der Übersicht (Rohbild, Summenbild, Registax)! Das ist so wichtig für uns Anfänger, zu sehen, wie die Bildqualität ist, und wie sie sich verbessert beim Bearbeiten - so kann man das mal bei den eigenen Bildern etwas nachverfolgen, ob man zumindest ähnlich liegt. Ich werde die Werte, die du für Registax gesetzt hast, z.B. mal bei meinen Bildern ausprobieren, und bissl damit rumspielen - mal schauen, was rauskommt...

Schöne Grüße,
Klaus

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
herwig
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.358