Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier eine Detailaufnahme des großen Sonnenflecks - die Oberfläche ist luminanzinvertiert. So entstanden am Sonntag. Mit einem Lunt LS80, 3x Telezentrik und der ASI 174m.
danke für's erklären: ein Blick auf den Fleck hätte ja schon einiges gezeigt, aber nun ist's auch mir klar.
Vielleicht liegt darin auch mein 'Problem': die Suche nach dem visuellen Pendant zu den zuweilen extrem strukturierten Bildern (3D-Effekt) kann ich mir sparen, weil diese durch Bildbearbeitung auch noch die letzten Bildinformationen heraus kitzeln, welche sonst im Seeing untergehen.
Prima: spare ich mir den 152er Lunt, dreifach gestackt…
Bringt denn wenigstens ein DS am 60er Lunt etwas dreidimensionales Mehr?
für die Bildbearbeitung nutze ich Imppg zum schärfen und dann PS für die Farbe, wobei ich zwei Layer nutze um di Protuberanzen (wenn vorhanden) getrennt von der Oberfläche bearbeiten zu können.
@Julius Nafe habe ich mal ausprobiert, für full Disc Mosaiks ist es durchaus zu gebrauchen um etwas mehr lokalen Kontrast zu bekommen allerding blende ich dann einen extra Layer nur mit ca. 20% ein da sonst das Bild zu unruhig wirkt.
@Manne Doublestack bring am 60 Lunt auf jeden Fall etwas, gerade für den plastischen Eindruck. Mein LS80 ist ein Singlestack aber ich bin mit der Abbildungsleistung bisher sehr zufrieden von daher habe ich selber noch keinen Anlasse gesehen auf DS aufzurüsten.
Hi Thomas,
ganz grßes Kino, mach weiter so ;-))
Ein Tutorial zu deiner Bildbearbeitung würde dir bestimmt von uns Anfängern großen Dank einbringen.
Weiterhin viel Erfolg
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.