Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
aha, danke, nun verstehe ich Dich! Wenn ich mich zurückerinnere muß ich Dir auch recht geben, dass, wie Du sagst, am Mars die dunklen kontrastarmen Albedostrukturen bei fehlendem Blauanteil nicht so gut wiedergegeben werden: sie waren nicht besonders scharf umgrenzt wahrzunehmen, sondern zu den Rändern hin verwaschen. Ich hatte das für den Einfluß der Marsatmosphäre bzw. Seeing-Einflüße gehalten, hätte mich dann aber darüber wundern müssen, wieso die weiße Polkappe so viel besser abgegrenzt war und zwar dadurch, dass sie am Rand mit einer Art feinen gelben Linie gegen den Marsboden abgesetzt zu sein schien...Das war keine Struktur am Mars, sondern Resultat des Blaumangels, des Farbfehlers an diesem Rotblau-Weiß-Übergang, aha!
Mein Monitor ist zum Glück relativ gut kalibriert, auch das ein wichtiger Punkt, den Du da ansprichst. Das vergesse ich oft und setze es daher unbewusst bei anderen als selbstverständlich voraus. Wer weiß, vielleicht hat die Tatsache, dass es nicht bei allen so ist, schon manche unterschiedliche Einschätzung zum Farbfehler mehr angefacht als nötig...
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.