Sonne_16_00_44_R_AS_p30_g3_ap333_conv_4.jpg

Sonne_16_00_44_R_AS_p30_g3_ap333_conv_4.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
DPP_0001_3.jpg

DPP_0001_3.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Merkurtransit - Stimmungsbild und Detailaufnahme

• Einträge 2
  • Besitzer Klaus_Fischer
  • Datum
Hallo Merkurianer,

auch von mir ein erster kleiner Beitrag -
Ein Stimmungsbild mit Wolken mit der EOS60D am C8, f6,3 Reducer.
Und eine Detailaufnahme mit der ASI120MM ebenfalls am C8 mit f6,3 Reducer.

Wir hatten in München großteils ganz gute Sicht, abgesehen von leichten Zirren und kleineren Wolkenbänken, die durchgezogen sind. Ich konnte den Transit deshalb vom Eintritt bis zum Sonnenuntergang beobachten.

Schöne Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

eins sehr schönes Stimmungsbild.

Habe selbst sehr viel Filmmaterial mit einer Nikon D7100. Wie hast Du Dein Video von EOS600D bearbeitet? Wie hast Du daraus ein Summenbild gemacht? Mit welchen Werkseigen und welcher Software hast Du es gemacht? Das Videoformat von der Siegelreflexkamera (Canon, Nikon etc.) wird doch normalerweise von den Stakkertprogrammen nicht angenommen oder? Kannst Du es kurz beschreiben.

Vielen Dank und jederzeit cs

Witold

Hallo Witold,

ich habe mit der EOS 60D im Primärfokus nur Einzelbilder gemacht, nicht gefilmt.
Gefilmt hab ich nur mit der ASI (das Detailbild - gestackt dann mit Autostakkert)

D.h. das Stimmungsbild ist ein Einzelbild - leider schon etwas "matschig", was den Sonnenfleck und Merkur angeht - war halt schon gegen Ende des Transits, und die Luft hat ihr übriges getan. Ich fand es wg. der Wolken aber trotzdem ganz schön zu zeigen, vor allem, weil die anderen Bilder alle noch nicht nachbearbeitet sind. Die Bilder am Anfang des Transits sind schärfer, da sind auch beim Einzelbild die Abschattungen des Großen Flecks zu sehen.
Stacken wäre mit dem Wolkenband vermutlich eh schwierig geworden, da das innerhalb von ca. 1 Minute durchgezogen ist.

Gefilmt habe ich mit der 60D auch schon. Das Problem ist nur, dass sie in einem komprimierten Format (.mov) aufnimmt, und das lässt sich dann hinterher nicht mehr gescheit stacken und schärfen.

Ich habe mir aber inzwischen die Software Magic Lantern auf eine extra Speicherkarte installiert (Firmware-Modifizierung), so dass ich, wenn ich die verwende, auch Filme im RAW-Format mit der 60D aufnehmen kann. Das lässt sich dann auch vernünftig stacken. (Habe ich bisher aber auch erst ein Mal am Mond ausprobiert).

Die Software bietet noch viele andere schöne Schmankerl, wie HDR-Belichtungsreihen incl. Vorschau, Reihenaufnahmen mit vorprogrammierter Belichtungszeit (schön für Deep-Sky) etc.

Ich weiß nur nicht, ob Magic Lantern für deine Kamera verfügbar ist - musst du mal in der Typenliste nachschauen... Einfach mal nach Magic Lantern suchen, dann hast du es gleich...

Schöne Grüße,
Klaus

Danke Klaus,

vielen Dank für Deine Antwort.

Unsere Welt geht unter u.a. an verschiedenen Formaten etc. das ist echt ärgerlich! Wäre es mindestens so, dass die besten sich durchsetzen würden. nein man nutzt die Mittelmäßigen und schlechten um sie mit zusatzhilfsmitteln aufzusuchen und damit wieder geld zu verdienen. Das gleiche betrifft die tausende von Gewinden und der dafür notwendigen Adaptern etc.

Viele Grüße und cs

Witold

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Klaus_Fischer
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.075