Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
das waren offenbar wirklich Top-Bedingungen! So einen Super-Saturn sieht man mit Amateurmitteln selten. Besonders beeindrucken mich die Details in den Ringen.
Welchen Verlängerungsfaktor hat die Barlow? Das kann ich wegen der Komprimierung nicht lesen.
Da sieht man mal was alles möglich ist :smiley60: :smiley63:
Mega! Einfach nur schön. Kann mir denken, dass da das Aufnehmen Spaß gemacht hat :smiley61:
herzlichen Dank Euch allen für die netten Kommentare.
@Christian: Also genau weiß ich das Öffnungsverhältnis nicht, der Wert von FireCapture ist da zu ungenau.
Da der Abbildungsmaßstab bei Testaufnahmen aber ungefähr gleich war wie die 4x Powermate, gehe ich von etwa f/18 aus.
Werde es aber noch mal ausmessen, wenn ich die Marsaufnahme aus der Nacht fertig habe, das ist einfacher als an Saturn.
Das Bild habe ich dann in Fitswork 1,7x vergrößert.
@Holger: Ja die Details in der Planetenoberfläche finde ich auch faszinierend. Und... öööhm... ich muß gestehen ich hätte die beinahe glattgebügelt, weil ich dachte das sind Schärfungsartefakte. Zum Glück hab ich wg. der Farbgebung noch auf ALPO u.a. ein Bild von Christopher Go angeschaut, dass die Details deutlicher gezeigt hat.
CS
Volker
Ehemaliger Benutzer (7840)
Hallo Volker,
vielen Dank für das Feedback. Ich habe gerade gesehen, dass du im Astrotreff die Daten bei der Bildbeschreibung angegeben hast (2,7-fach Barlow). Insgesamt sind die im Bild stehenden Texte dort besser lesbar und das Bild noch etwas schärfer:
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.