Saturn 21. Mai 2016

• Besitzer des Mediums AstroRider
  • Datum
Hallo,

man sieht mal wieder, Top Seeing ist einfach durch nichts zu ersetzen. Da hat das Aufnehmen einfach nur Spaß gemacht :cool:

CS
Volker
  • Like
Reaktion: skoban
Hallo Volker,

das waren offenbar wirklich Top-Bedingungen! So einen Super-Saturn sieht man mit Amateurmitteln selten. Besonders beeindrucken mich die Details in den Ringen.

Welchen Verlängerungsfaktor hat die Barlow? Das kann ich wegen der Komprimierung nicht lesen.

VG Christian

Hallo Volker,

Wahnsinn was da bei Dir möglich ist.
Mir gefallen die Details in der Planetenkugel am besten.

Gruß,
Holger

Hallo Volker!

Da sieht man mal was alles möglich ist :smiley60: :smiley63:
Mega! Einfach nur schön. Kann mir denken, dass da das Aufnehmen Spaß gemacht hat :smiley61:

Viele Grüße
Heinz

Sowas muss gesehen werden! Bin hellauf begeistert!

Anette

Hallo zusammen,

herzlichen Dank Euch allen für die netten Kommentare.

@Christian: Also genau weiß ich das Öffnungsverhältnis nicht, der Wert von FireCapture ist da zu ungenau.
Da der Abbildungsmaßstab bei Testaufnahmen aber ungefähr gleich war wie die 4x Powermate, gehe ich von etwa f/18 aus.
Werde es aber noch mal ausmessen, wenn ich die Marsaufnahme aus der Nacht fertig habe, das ist einfacher als an Saturn.
Das Bild habe ich dann in Fitswork 1,7x vergrößert.

@Holger: Ja die Details in der Planetenoberfläche finde ich auch faszinierend. Und... öööhm... ich muß gestehen ich hätte die beinahe glattgebügelt, weil ich dachte das sind Schärfungsartefakte. Zum Glück hab ich wg. der Farbgebung noch auf ALPO u.a. ein Bild von Christopher Go angeschaut, dass die Details deutlicher gezeigt hat.

CS
Volker

Hallo Volker,

vielen Dank für das Feedback. Ich habe gerade gesehen, dass du im Astrotreff die Daten bei der Bildbeschreibung angegeben hast (2,7-fach Barlow). Insgesamt sind die im Bild stehenden Texte dort besser lesbar und das Bild noch etwas schärfer:

http://www.astrotreff.de/objektdetail.asp?file_id=107626

VG Christian

Hallo, Volker!
Eine tolle Aufnahme, die du da gemacht hast! :)
Ich würde mich freuen, solche Bilder mit meinem Teleskop machen zu können! :D

LG, André

Hallo André

auch Dir vielen Dank für Deine nette Anmerkung.

Bitte mach nicht den Fehler und versuche Deine
Meßlatte höher zu hängen, als Dein Teleskop hergibt.

An einen 150mm Spiegel die gleichen Erwartungen zu haben wie an einen 250mm Spiegel ist nicht ganz fair. ;)

Aber es gibt hier und auch auf dem Astrotreff sehr schöne Ergebnisse in Deinem Öffnungsbereich.

Und lass Dich nicht entmutigen, wenn nicht gleich alles klappt, hat es bei mir auch nicht. Und dann noch die EBV...

Versuch einfach aus Fehlschlägen zu lernen und Schritt für Schritt vorwärts zu kommen.

Und vor allem, vergiß den Spaß dabei nicht.

Grüße
Volker

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von AstroRider
Hinzugefügt von
AstroRider
Datum
Bilder angesehen
614