Mars_23_20_42_R_AS_p25_g3_ap13_R_RGB.jpg

Mars_23_20_42_R_AS_p25_g3_ap13_R_RGB.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mars_23_03_47_R_AS_p55_g3_ap13_R_RGB.jpg

Mars_23_03_47_R_AS_p55_g3_ap13_R_RGB.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mars_22_39_47_R_AS_p45_g3_ap13_R_RGB.jpg

Mars_22_39_47_R_AS_p45_g3_ap13_R_RGB.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Mars am 7.6.2016

• Einträge 3
  • Besitzer Klaus_Fischer
  • Datum
Hallo liebe Sternfreunde,

nach Urlaub, Regenwetter und längeren Kämpfen mit Computerdingen kann ich nun auch endlich mal wieder was hier beitragen.

Anbei ein paar Fotos von Mars heute um 22:39 Uhr, 23:03 Uhr und 23:20 Uhr.

Aufgenommen mit C8, 2030mm, ASI120MM-S, bearbeitet mit Autostakkert und Fitswork.

Schöne Grüße,
Klaus
Hallo Klaus,

der sieht super aus :respekt2:
Gefällt mir total gut :super:
War gestern das Seeing etwas besser als die letzten Tag?

Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz und Volker,

vielen Dank für eure netten Kommentare...

@Heinz:
Das Seeing war gestern Abend in der Tat sehr gut.
Es war schon am 6.6. nicht schlecht, so dass ich schon am Montag ganz schöne Bilder gewinnen konnte. Aber gestern Abend war es bei mir ziemlich gut - hat mich etwas an den Mond am 17.3. erinnert - sehr ruhige Luft.
Man konnte die großen Strukturen (Große Syrte, Terra Meridiani, Acidalia Planitia) praktisch während der gesamten Aufnahmezeit durchgehend erkennen, sind nur ganz selten mal "weggewabert". Auch die Kontrastunterschiede bei den dunklen Strukturen waren schon einigermaßen im Livebild zu sehen. Gegen Mitternacht wurde die Durchsicht dann wegen aufziehender Zirrus-Schicht allerdings mäßig bis schlecht, so dass ich leider gestern keinen vernünftig aussehenden Saturn mehr aufnehmen konnte.

@Volker:
Das Bild ist ein R-RGB. Gefilmt immer ca. 2-3 Minuten für die einzelnen Kanäle (ca. weil ich teilweise gewechselt habe, und nicht auswendig weiß, wie es bei den Bildern hier war). Gestackt habe ich immer zwischen 20% und 50% der Bilder, je nach Qualität.
Das R-Bild habe ich für die Luminanz genommen und geschärft.

IR-Filter habe ich leider noch keinen - steht noch auf der Wunschliste, genauso wie eine Barlow-Linse, damit man das ein bisschen größer kriegt ;-)

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

gratuliere zum tollen Ergebnis.
Ich habe bei meinen Marsbilder wie beim Jupiter R & G kombiniert.
Mir ist aber aufgefallen, dass bei mir der Rotkanal öfters Artefakte am Rand nach dem Schärfen zeigte. Liegt vielleicht auch an der unruhigen Luft.
Wenn gestern mal endlich bessere Bedingungen vorlagen, ist es für mich ja umso ärgerlicher, dass hier alles dicht war.

Naja ein paar Tage mit der interessanten Marsseite bleiben ja noch.

Gruß,
Holger

haben gestern mars bei 300fach beobachtet und uns gewundert, warum wir die polregionen nicht gesehen haben. jetzt weiß ich warum

Hallo Holger,

vielen Dank für die Glückwünsche - da freut man sich echt, wenn man mal so ein Bild hinkriegt.
Du hast ja inzwischen einen reichen Fundus toller Bilder, und must dich nur entscheiden, welches das tollste ist, aber "unsereins" ... ;-)

Wenn du meine 3 Bilder der Reihe nach durchklickst, siehst du am rechten unteren Rand auch einen Artefakt. Die schmale, schwarze Linie so auf ca. 4-5 Uhr verändert sich nicht mit der Rotation, sondern bleibt so, wie sie ist. Liegt deshalb wohl auch am Schärfen.
Ich muss mal probieren, wie das ist, wenn ich R+G addiere, wie du es machst, ob es dann weg ist... - Danke für den Hinweis!

Ich habe den Mars noch nie so detailreich gesehen/aufgenommen (da ich ja erst seit Weihnachten die Planetenkamera habe), insofern wäre ich auch "auf die andere Seite" gespannt...
Wäre z.B. neugierig, ob sich bei solchen Verhältnissen wie gestern z.B. Olympus Mons irgendwie kontrastlich abgrenzen lässt...?
Hat damit jemand hier Erfahrung, bzw. Bilder...? (so als "Vorgeschmack") ?

Leider nimmt ja die Entfernung inzwischen wieder zu, so dass es mit Mars bald wieder zu Ende sein wird für dieses Jahr ... :-(

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo yama03061989,

??? was meinst du denn mit der Anmerkung? Meinst du damit, dass die weißen Polkappen viel deutlicher und größer sein müssten? (wenn ich mir Calsky anschaue, wäre das wohl so)

Sind da evtl. "Staubstürme" am toben?

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

wie viele Aps hast Du in autostakkert gesetzt ?
Bei mir gab es da auch manchmal Artefakte im Planeten und ich musste dann auf nur ein große Ap runter gehen.

Das mit den weißen Polkappen oder Wolken ist mir auch schon aufgefallen. Vor 2 Jahren war das alles viel deutlicher zu sehen.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ich hatte immer zwischen 11 und 15 AP - hab sie automatisch setzen lassen - Size war glaube ich 20 oder 25.

Muss ich mal ausprobieren, ob das einen Unterschied macht...

Das Problem war ein bisschen, dass man es am Einzelbild gar nicht so schnell als Artefakt erkennt, erst, wenn man die Rotation aufeinanderfolgender Bilder sieht...

Schöne Grüße,
Klaus

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Klaus_Fischer
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
2.703