Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
jetzt hat es endlich mal wieder mit dem Wetter gepasst.
Beim ersten Überflug gegen 22:40 Uhr kamen noch passend Wolken dazwischen, aber diese lösten sich gegen Mitternacht langsam auf und so konnte ich die nächsten Überflüge aufnehmen.
Mit Asi120mc & Baader Q-Turret Barlow am 8'' F6 Dobson.
Hey Holger, da hast Du ja wieder ein tolles Ergebnis rausgehauen! Wenn ich das richtig sehe, ist auch der aufgeblasene "Restroom" zu erkennen. Super und Glückwunsch!
meinen allergrößten Respekt für diese Bilder - das ist echt der Hammer!!
Ich habe gestern Abend zum ersten Mal versucht, die ISS abzulichten, bevor ich dann für Mars das Stern-Alignment gemacht habe, und seit dem weiß ich deine Bilder der ISS noch 1000x mehr zu schätzen - das ist ja unglaublich schnell das Ding im Sucher - so schwer nachzuführen!
Kannst du was zu den Aufnahmedaten sagen? (ca. Brennweite, Belichtungszeit, Gain, scheinbare Helligkeit der ISS)?
Bei meinem ersten Versuch gestern hatte ich zwar einige scharfe Bilder, bei denen die Solarpanels gut zu sehen waren, aber das Zentrum war gnadenlos überbelichtet...
Wenn ich mir die Entwicklung der Qualität deiner ISS-Bilder so anschaue, dauert es nicht mehr lange, dann bekommen wir Astronauten im Außeneinsatz oder in der Cupola von dir zu sehen... ;-)
ich verwende ja eine Baader Q-Turret Barlow 2,25fach am 200/1200mm Dobson. Durch das Auflagemaß der Asi120mc vergrößert sich aber der Abstand zum Barlowelement. Ich habe das einmal bei Mondaufnahmen nachgemessen. Ein Krater war mit Barlow ca. 2,6 mal breiter als ohne.
Also nehme ich die ISS bei ca. 3100mm Brennweite auf ( ca. F16).
Gain 50 (ist bei mir der mitllere Wert), Belichtungszeit ca. 2,3ms, da bin ich inzwischen etwas höher gegangen, früher hatte ich 1,6ms verwendet, da war die ISS aber zu dunkel.
Es lohnen sich eigentlich nur Überflüge die Zentral oder zumindest über 50° hoch liegen.
Probleme macht mir häufig die fps der Kamera bei Vollbild. Die bricht an meinem Laptop häufiger nach ein paar Sek. ein von 25 auf 5 fps. Das liegt wahrscheinlich an einer langsamen Festplatte.
Wie sind denn Deine Werte ?
Du nimmst ohne Barlow mit dem C8 auf?
Belichtungszeit würde ich da vielleicht bei 1ms ansetzen aber das muss man austesten.
ich habe jetzt mal nachgeschaut:
Ich hatte das C8 ohne Barlow, f10, 2030mm.
Belichtung war auf 2,0ms gestellt, Gain war allerdings auf 91.
Ich hatte 300s aufgenommen, bei 11 fps im Vollbildmodus. Da ist die USB-3 Schnittstelle natürlich von Vorteil, da ich die mit der ASI120MM-S nutzen kann.
Ich hatte am Ende 3425 Bilder, wovon auf 80 was zu sehen war, und auf 39 die ISS nicht verwischt bzw. abgeschnitten war.
Nimmst du immer mit ähnlichen Einstellungen (Gain, Belichtungszeit) auf, unabhängig von der scheinbaren Helligkeit?
Das sind ja u.U. Größenklassen unterschied -
Und wie findest du die Frames, auf denen etwas drauf ist, wenn du nur relativ wenig belichtest (ich habe mir mal das Rohbild von deiner 4er-Collage neulich angeschaut, das schaut ja ziemlich dunkel aus).
2ms bei F10 ist zu meiner Meinung nach zu viel. Wie gesagt, gehe mal auf 1ms runter.
Die Helligkeit ist ja bei den hohen Überflügen ähnlich, da passe ich nichts extra an.
Das Raw Avi lade ich später in virtualdub und scrolle mit dem Mouserädchen alle Frames durch und selektiere die scharfen Einzelframes. Diese paar Bilder speichere ich dann nochmal als Avi ab (wichtig unter video: color depth auf same as decompression format stellen) um es dann mit dem Debayer-Tool von firecapture zu debayern. Das farbige Avi dann wieder in Virtualdub laden und die Einzelbilder als jpgs extrahieren.
Wenn ich mal Glück habe, sind sogar mehrere Frames hintereinander scharf, so dass ich die stacken kann.
das Problem mit der einbrechenden Framerate hatte ich auch mal. Hast du mal versucht, den RAM-Puffer in Firecapture zu aktivieren ? Eventuell kann es auch helfen, wenn du den USB-Traffic etwas verringerst.
Hallo Klaus,
die "normale" USB2-ASI120 schafft im Vollbildmodus bereits über 30 fps. Hast du vielleicht vergessen, den Highspeed-Modus in Firecapture zu aktivieren ? Oder hast die vielleicht das Debayern nicht ausgeschaltet ?
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.