Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
jetzt hat es endlich mal wieder mit dem Wetter gepasst.
Beim ersten Überflug gegen 22:40 Uhr kamen noch passend Wolken dazwischen, aber diese lösten sich gegen Mitternacht langsam auf und so konnte ich die nächsten Überflüge aufnehmen.
Mit Asi120mc & Baader Q-Turret Barlow am 8'' F6 Dobson.
Klaus: Die 11fps haben mich auch gewundert, ich komme da im Raw Modus auf 25fps, wenn es denn nicht während der Aufnahme plötzlich einbricht.
Highspeed muss aber eingeschaltet werden, sonst komme ich auch im Raw Modus nicht auf hohe Frameraten.
ich hatte bei meinen bisherigen Mond-Bildern im Vollbildmodus auch immer viel höhere Frameraten.
Muss ich mal schauen, was da faul war - evtl. hat es mit den Computerproblemen / Neuinstallationen der letzten Wochen bei mir zu tun. (was noch falsch eingestellt...)
Vielen Dank für den Hinweis - manchmal ist man schon "betriebsblind".
habe das jetzt mal im Wohnzimmer mit Objektiv getestet.
USB-Puffer brachte keine Verbesserung.
USB-Traffic dann schon eher. Bei 90 komme ich auch auf über 30 fps aber man kann ja schön sehen wie die Differenz zwischen capture frames und gespeicherte größer wird und der Ram Speicher schrumpft.
Bei USB 70 sind es noch 24 fps. da sieht es dann schon besser aus. Das werde ich jetzt mal so für das Profil ISS belassen. In kalten Nächten wird die Leistung bestimmt auch in den Keller gehen, ich werde da wohl vor jeder Aufnahme jetzt genauer den Ram Speicher ansehen und den USB Traffic dementsprechend runter setzen.
danke für die Infos. Leistung habe ich auch noch etwas angepasst, wobei das wohl eher die Rechner-Leistung / CPU beeinflusst und weniger die Festplatte.
Ich habe einen Dual Core Prozessor und jetzt bei der Leistung so ca. die Mitte zwischen Dual & Single eingestellt.
Es ist im Einsatz dann leider auch nicht vorhersehbar wie schnell gerade das System arbeitet. Da gibt es Schwankungen die sich schwer erklären lassen. Manchmal läuft alles stabil und flott und das Avi-File ist fast direkt nach der Aufnahme im Ordner und ein anderes Mal ist alles viel langsamer und bis dann alle Frames abgespeichert sind und das Avi angelegt ist vergeht über eine Minute.
PIPP habe ich schon im Einsatz, allerdings meist nur um sich stark im Video bewegende Objekte zu stabilisieren bzw. auszuschneiden.
in pipp gibt es eine Funktion extra für ISS Aufnahmen (siehe Link oben). Damit wird die ISS zentriert und es werden nur die Bilder selektiert, auf denen die ISS drauf ist.
Wenn man möchte, kann man die Bilder auch gleich debayern. Außerdem werden die Einzelbilder als .tiff abgespeichert.
ach das war es - danke! Wollte ich schon fast danach fragen... Ich wusste noch, dass ich das mal gelesen hatte, dass irgendeine Software die Funktion bietet, nur die Bilder zu speichern, auf denen auch was drauf ist... - Pipp!
ich hatte es am Dienstag an Jupiter und seinen Monden gemacht, da es noch ziemlich hell war (musste ja um 22:00 Uhr fertig sein), und der Mond bei mir hinter den zu hohen Bäumen nicht zu sehen war - müsste aber auch gehen.
Ansonsten sollte es egal sein, denke ich. Das Objekt sollte nur irgendwo "da draußen" sein, damit man eine ähnliche "unendlich" Einstellung hat wie bei der ISS - also kein Fahnenmast in 2km Entfernung.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.