RGB_f1.png

RGB_f1.png

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
RGR_f2b2.png

RGR_f2b2.png

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Saturn am 10.6.16 bei s...mäßigem Seeing

• Einträge 2
  • Besitzer Uranotopia_CM
  • Datum
Hallo liebe Sternfreunde,
wieder einmal musste ich mit der rheinhessischen Luftunruhe kämpfen, vielleicht noch durch umgebende Häuser mitbedingt...

Mit meinem üblichen Setting Celestron C8, Baader Q-Turret-Barlow, Astrolumina- LRGB-Filter und DMK 21AU7618 habe ich eine Saturnserie zwischen 0.11 und 0.22 Uhr angefertigt.
Aufgrund der sehr geringen Lichtfülle des Planeten im Blauen musste ich entsprechend lange belichten. Zusammen mit dem Gewabber der Luft war dann der Blaukanal völlig unbrauchbar.
Das gestackte Summenbilde als RGB- erscheint schon äußerst gewöhnungsbedürftig (ist hier das zweite). Also entsann ich mich der Technik der alten Pioneer- Missionen, die seinerzeit auch nur mit zwei Farben aufgenommen hatten und fertigte ein RG- Bild an, welches ich dann grob farbkorrigiert habe (dieses ist das erste Bild hier).
Letztlich finde ich das Ergebnis dann doch einigermaßen überraschend, denn die Luft war wirklich schon ziemlich unruhig.

Beste Grüße!
Carsten
Hallo Carsten,

die erste Aufnahme zeigt doch schon viele Details in der Planetenkugel, klasse.
Falls Du die Ringe weißer haben möchtest geht das gut mit z.B. dem Grafikprogramm gimp. Freie Auswahl um die Planetenkugel, dann die Auswahl invertieren, damit nur die Ringe markiert sind. Nun die Farbsättigung herabsetzen.

Gruß,
Holger

Hallo Carsten

noch ein Nachtrag. Ich mache zwar mit einer Farbkamera die Aufnahmen, aber auch da ist der Blaukanal deutlich schlechter. Also nehme ich das unbearbeitete Summenbild nur für die Farbinfos. R & G addiere ich und bearbeitet die als Luminanzbild. Wenn das dann geschärft ist, füge ich das als L-RGB zusammen.
So müsste das bei Dir ja auch gehen. Das unbearbeitete RGB Summenbild nur für die Farbe und R&G als Luminanzbild verwenden.

Gruß,
Holger

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Uranotopia_CM
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.167