Erdbeermond vom 20.06.2016

• Besitzer des Mediums Acidfood
  • Datum
Gestern noch gerade so erwischt.

Leider den Aufgang über dem Horizont und damit die noch rötlichere Färbung verpasst. Aber den nächsten in ca. 50 Jahren werde ich mit viel Glück noch erleben... also 2062

Lg Christian
Schöner Internethype um die Leute an den Himmel zu fesseln... Geht sicher auch anders den der Mond kann zu jeder Phase so aussehen. Der Reihe nach: Hier ein kleiner Link der Hilft das Himmelsphänomen aufzulösen denn so besonders war es dann doch nicht. Sternwarte Hannover Das witzige ist aber, dass ich auch wieder etwas gelernt habe denn, dass jeder Vollmond in der Mondaufgangsphase so aussieht. Passend war halt nur das dieses Ereignis fast zeitgleich mit der Sommersonnenwende auftrat was dann schon wieder als sehr selten festzuhalten ist. Obwohl ganz genau gepasst haben die Zeiten ja dann doch nicht wie man im beigefügten Link verfolgen kann.

Der Mond ist immer bei jedem Auf- oder Untergang rötlich verfärbt. Das heißt „atmosphärische Extinktion“, die Abschwächung des Sonnen- und Sternenlichts beim Durchgang durch die Erdatmosphäre, beruhend auf der Absorption durch Kohlendioxid, Ozon, Wasserdampf u. a. sowie auf der Rayleigh- und Mie-Streuung an Luftmolekülen und Dunstteilchen; außerdem wirkt auch eine Reflexion an Wolken und Schwebeteilchen mit. Die atmosphärische Extinktion ist wellenlängenabhängig, nimmt vom Zenit zum Horizont hin zu und ist bei astrofotografischen Messungen zu berücksichtigen. Da der Blauanteil des Sonnenlichts am stärksten gestreut wird, erscheint der Taghimmel blau gefärbt (Himmelsblau). Steht die Sonne in Horizontnähe, ist der Weg des Sonnenlichts durch die Atmosphäre besonders lang, d. h., es wird besonders viel kurzwelliges Licht an dem an sich »weißen« Sonnenlicht gestreut, sodass die Sonne im langwelligen Rotlicht zu leuchten scheint. Gleiches gilt auch für den Mond der halt zu dieser Zeit nicht unter sondern aufgeht.

Wieder etwas gelernt Danke...

Zitat von Acidfood:
Schöner Internethype um die Leute an den Himmel zu fesseln...

Du bist noch nicht lange an der Atsronomie dran, oder? Denn dann wüsstest Du: Every little helps ;)

Also, egal wie bescheuert ein Hype auch ist, wenn es dafür gut ist dass sich Medien oder Unbedarfte mit unserem Thema (zielführend) beschäftigen ist das eine GUTE Sache.

Auch wenn Dir das lächerlich vorkommen sollte.

Ach ja, danke dass Du uns erklärat warum der Mond rötlich erscheint beim Aufgang! Toll!

Gruß
Ernie

PS: Christian, nette Aufnahme - Danke für's Zeigen!!

Gruß
Ernie

Danke gern geschehen,

und richtig ich bin noch ein junger Padawan, aber lerne gerne dazu.

So wie bei diesem total normalen geschehen welches sich dem Profis sofort erschlossen hat, selbst mir war es sofort klar das es nur durch die Atmosphärischen Störungen und Elemente zu dieser Rotfärbung kommen kann alles andere wäre ja Zauberei. Im Physikunterricht hatte ich damals recht gut aufgepasst, Chemie ging so...

Aber, dass die Medien daraus so ein kurzfristiges Highlight gemacht haben, dass zudem ja auch erst spät bekannt gegeben wurde was dort eben in 2 h am Himmel passiert musste es doch was tolles sein und man ist aufgesprungen.

Zumal einige Teile Deutschland gar nicht in der Lage waren den aufgehenden Mond hinter der Wolkenwand zu sehen.

Sei es drum ich lerne hier sehr viel dazu und man setzt sich ja auch gerade wegen den Ereignissen mit anderen Themen auseinander und lernt dazu.

Erdbeeren haben wir schon 2-3 mal vor dem Erdbeermond geerntet. Aber schön zu wissen das dieser Vollmond so einen passenden Namen bekommen hat. Das er dann auch noch recht nah an der Sommersonnenwende steht ist nice too know...

Lg Christian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Acidfood
Hinzugefügt von
Acidfood
Datum
Bilder angesehen
339
Kommentare