astrozausel

Ein Teil von Cirrus Komplex

Hi

war in 2 Nächten ein Test was bei Mondlicht geht.
Dann wollte ich noch wissen ob 2X2 Binning bei 316mm Brennweite geht.

Hab sehr wenig Zeit zu Fotografieren, deshalb der Weg mit 2X2 Binning.

Aufnahme: Esprit 80/400+TS 0,79 Reducer,Atik 460EX,Baader Ha+OIII Filter. Ha 8X10min+2X15min, OIII 8X10min+4X15min.

Bild ist hoffentlich nicht zu stark komprimiert.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

sehr schöner Bildausschnitt, leider verdirbt die Komprimierung das Bild. Hast Du noch eine bessere Variante?

Grüße,
Dirk

Hallo Dieter,

eine erstklassige Großfeldaufnahme zeigst du hier. Wenn es nicht dastehen würde, würde man nicht merken, dass es unter Mondlicht und damit unter im Prinzip ungünstigen Bedingungen entstand.

VG Christian

Hallo

Beim original Bild sind die Sterne etwas härter.
Hier im Forum wirkt das Bild im Hintergrund heller und etwas kontrastärmer. Beim Binning geht auch etwas Auflösung flöten. Die Sterne wurden auch kaum nachgeschärft.

Bin aber sehr zufrieden...und ich hab für mich einen Weg gefunden um nicht in Stunden von Belichtungszeit zu Investieren. In der EBV bin ich nicht gerade der Meister.
ich benutze nur Freeware. Wie DSS und Fitswork.

Hallo Christian
War selber Überrascht das es so gut klappt.
Wie gesagt, es war ein Test um zu sehen ob es so geht.

Gruß Dieter

Hi

hab das Bild im Hintergrund angepasst. Aber ich glaube jetzt ist es etwas zu dunkel.

Gruß Dieter

Hallo Dirk

hab auf meiner HP (unter CCD-Bicolor) ein neues überarbeitetes Bild eingefügt. Hier habe ich nochmals sorgfältig die Bilder übereinander gelegt da ich in den Ecken unsaubere Sterne hatte. Dann wurde noch der Ha Anteil erhöht. Die Sterne sind jetzt schärfer begrenzt.

Meine HP: www.hobby-astro-seite.de

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

ist sehr gut geworden, gefällt mir.
Wie hast Du Ha jetzt gewichtet?

Grüße,
Dirk

Hallo Dirk

Die Bilder füge ich in Fitswork zusammen. Ich hatte das OIII Bild etwas Zuviel hochgezogen. Beim zusammen fügen der Bilder nehme ich das Ha Bild als Rot, und OIII dann als Grün und Blaukanal. Ich mache das so wie man ein RGB Bild erstellt.
Andere machen das in PS und steuern das ganze anders wie ich das mache.
Aber ich benutze nur Freeware.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

ich hatte gefragt, da es z.B. in Pixinsight (habe ich) die Möglichkeit gibt, die jeweiligen Farbkanäle noch zu mischen, z.B. 0.9 x OIII + 0.1 x Ha.

Grüße,
Dirk

Hallo Dirk

mit Pi hast Du natürlich ein mächtiges Werkzeug.
Mache meine Bilder so einfach wie möglich...aber ich gebe Dir Recht, mit Pi kann man das sehr gut regeln.
Muss mich wahrscheinlich doch mal mehr mit der EBV beschäftigen...hab mich immer etwas gedrückt bei solchen Programmen.

Gruß Dieter

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von astrozausel
Hinzugefügt von
astrozausel
Datum
Bilder angesehen
784
Kommentare