Sonne am 10.7.2016, 100/1000 Refraktor, D-ERF, PST

Sonne am 10.7.2016, 100/1000 Refraktor, D-ERF, PST

Hallo zusammen!

Konnte endlich meinnen PST-Umbau mit 100/1000 Refraktor und D-ERF Filter testen. Der PST Ansatz ist unverändert an den refraktor adaptiert. Die originale Frontlinse ist wie bei vielen anderen blind geworden!

Jetzt bin ich positiv überrascht, wie gut das geht:

Sonne am 10.07.2016, 16 Uhr, Bonn
EQ6, FS2
100/1000mm Achromat mit D-ERF Filter 100 mm
PST-Ethalon und Blockfilter, DMK 21AU618AS s/w Cam
Mosaik aus 30 Einzelvideos mit je 3000 Frames, 60/sek
Stacking mit Autostakkert, 15% Verwendungsrate, inkl. Flat (unscharfer Auuschnitt aus Sonnenmitte)
Schärfung mit Registax, Montage der Mosaikteile und der Protuberanzen sowie Nachbearbeitung in PS.

Insbesondere die Erstellung eines Flatbildes ist extrem hilfreich um die Vignettierung und andere Beeinflussungen des Strahlenganges bei diesem kleinen Blockfilter zu kompensieren.
Servus,
Tolle Aufnahme. Das mit den Flats scheint gut zu funktionieren.
Wie im Detail gehst du vor?

Hallo,wirklich schöne Aufnahme. Ich habe einen PST Umbau auf 70/700. Bei dieser Öffnung vignettiert das Prisma des PST gerade noch nicht, beim 100er Umbau leider in der Querachse bereits deutlich. Zusätzlich habe ich noch den Okularstutzen gegen einen gebrauchten von einem BF 10 getauscht. Somit habe ich über die ganze Sonnenscheibe keine Vignettierung mehr.
Dies schafft auch visuell mehr Freude.
Wie viele Flats hast du verwendet? Hast du bei jedem Mosaikteil erneut Flats erstellt? Über welche Zeitspanne wurden die ganzen Mosaikbilder aufgenommen?

LG Wolfgang

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von mickthelord
Hinzugefügt von
mickthelord
Datum
Bilder angesehen
312
Kommentare