Sa.jpg

Sa.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 27. Juli 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Ma.jpg

Ma.jpg

• Besitzer des Mediums Spacecadet
  • Datum 27. Juli 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Nochmal Mars und Saturn

• Einträge 2
  • Besitzer Spacecadet
  • Datum
Hallo,
nach den viele tollen Märsen und Satürnen hänge ich auch noch meine Versuche von 19.07 dran, Mars 22.39 und Saturn 22.53 MESZ. Beide Bilder mit 6" Achro, Fringekiller, 2,4x Barlow, ASI120MC, dreifach gedrizzelt, dann Größe halbiert.
Mars stand hier bei uns zum Aufnahmezeitpunkt keine 12,5 Grad hoch, Durchmesser noch 13,2 Bogensekunden, auch bei Saturn wäre natürlich mehr Höhe über dem Horizont schön, aber da brauchen wir ja Geduld, wie bei so vielem in unserem Hobby.
Mars gefällt mir noch etwas besser, das Bild ist ein RRGB, ich hätte nicht gedacht, dass man aus dem über dem Laptop hüpfenden orangen Matschbällchen doch noch irgendein Detail hervorbekommt.
Viele Grüße und CS
Martin
Hallo Martin,

schöne Ergebnisse!
Die beiden "Tiefflieger" sind ja nicht ganz einfach hier in der norddeutschen Tiefebene aufzunehmen. Mars ist da wohl wegen seiner rötlichen Färbung einfacher, weil nicht so seeinganfällig wie Saturn. Zumindest habe ich so den Eindruck.

Trotz des hüpfenden Matschbällchens hast du ein detailreiches Marsresultat erzielt! Syrtis Major sowie auch das Hellas Becken sind gut auszumachen.
Saturn hast du auch gut hinbekommen, allerdings bemerkt man unterhalb der Cassinischen Teilung bei "zwei bzw. acht Uhr" zwei dunklere Stellen.
Meine Saturnergebnisse vom 19. mit dem 114/900 Newton waren aufgrund Schleierbewölkung und Seeing überhaupt nicht gelungen.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Martin,
ich finde den Mars auch gut, wenn man die "Rahmenbedingungen" bedenkt. Bei so tief stehendem Planeten isz die Luftunruhe ja wirklich extrem! Und die Aufnahmen mit Achromat und FarbCam sind wirklich auch technisch nicht einfach zu handeln!

Viele Grüße!
Carsten

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Spacecadet
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.228