seescho

Making of Saturn

• Besitzer des Mediums seescho
  • Datum
Das Bild stammt vom 7. Juni diesen Jahres. Instrument war das 10 Zoll RC mit Flatfieldkonverter drangeschraubt: Resultierende Brennweite 10m. Kamera war die EOS 6D
Das Seeing war eher als mäßig zu bezeichnen.

Den Weg vom Rohvideo bis zum fertigen Bild hab ich hier kurz bebildert und skizziert:

https://seescho.wordpress.com/2016/08/21/making-of-ringplanet/

Edgar
Hallo Edgar,

ein sehr schönes Ergebnis. Herzlichen Dank auch für die ausführliche Beschreibung

des "making of"!

CS Erich

Hallo, eigentlich sehr schön. Aber sind nicht die Farben etwas merkwürdig und gehen stark in einen Ockerton ? Ich verstehe aber nicht viel von 'Astrofotos. Aber die natürlichen Farben sehen etwas anders aus

Erich, freut mich, wenn´s dir gefällt.

Stefan, ich weiß schon, daß ich das Bild noch etwas kälter hätte gestalten sollen.
Durch die Aufnahme als Rohvideo mit MagicLantern hab ich keinen Farbabgleich. Die Farbanpassung hab ich von Hand gemacht, bis mir das Ergebnis gefallen hat. Auf natürliche Farben hab ich dabei nicht geachtet. Sollte ich vielleicht das nächste Mal tun.
Danke für das Feedback

Edgar

Hallo Edgar,

wie bekommt ihr nur so einen schönen Saturn hin?
Ich der aus einer Großstadt komme schaffe das nicht so recht bei mir ob wohl ich ein 14" Meade hab.

Der Ring um Saturn ist bei mir meist immer nur einer zu sehen mal Farbe außen vor gelassen.

LG
René

Sorry für die späte Antwort. Ich war in der letzten Zeit so mit meinen kleinen Sternenkarten ( https://seescho.wordpress.com/ ) beschäftigt, daß ich hier gar nicht mehr reingeschaut habe.

Wenn ich Planetenbilder mit der DSLR aufnehme, mach ich das in der Regel so:

Warten, bis das Seeing passt

3 Minuten Videoaufnahme im Cropformat für höchste Auflösung, alternativ MagicLantern Rohvideo, ebenfalls im Crop Format
zerlegen des Videos und Stacken der Frames mit Autostackert
Schärfen mit registax und oder darktable

Ich denke, auch aus einer Stadt heraus sind gute Planetenbilder möglich. Ich zum Beispiel wohn am Rande einer kleinen Stadt mit 10.000 Einwohnern und bin umzingelt von Strassenlaternen. Mein Teleskopierplatz ist gerade einmal 5 Meter von einer dieser Laternen entfernt. Hat den Vorteil, daß ich mir die Taschenlampe spare :) . Mit dem RC geht es im Licht der Laternen ganz gut (hab´s innen etwas mit Velour getuned). Und für mein kleines MAK nehm ich eine Stück Rohr aus schwarzer Pappe, das ich als Fremdlichtblende vorne aufs Teleskop schiebe.

Edgar

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von seescho
Hinzugefügt von
seescho
Datum
Bilder angesehen
368
Kommentare