starmarky

NGC 7000 Nordamerikanebel 1. Versuch

• Besitzer des Mediums starmarky
  • Datum
Hallo zusammen,

das Land der unbegrenzten Möglichkeiten zeigte mir auf astronomische Weise meine noch sehr begrenzten Fähigkeiten, aber es wird langsam. Hier mein NGC7000, und zwar ganz ohne Flats, ohne Darks, ohne Bias.

ISO 800, Canon EF 70-300 L IS USM bei 300 mm f/5.6 an EOS 600D mod. auf AZ-EQ6 mit Mgen.

3x 300 Sek
5x 600 Sek

Gestackt mit DSS, Nachbearbeitung mit Lightroom und Photoshop CC (2015.5).

Eine Flatfieldfolie ist bereits im Onlineshop unseres Vertrauens bestellt, und wenn die in 3 Wochen da ist, werde ich auch anfangen, mit Darks, Flats und Bias zu arbeiten.

CS
Mark
Hallo Mark

mit Mgen und Dithern kannst Du dir die Darks sparen.
Würde nur Flats machen.
Mit Fitswork könnest du noch die Sterneanzahl verringern.
Damit kommt der Nebel noch etwas besser zur Geltung.
Will da auch mal wieder mit einer DSLR ran gehen.

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

dass MGen&Dithern die Darks komplett verzichtbar macht, ist ja interessant. Habe ich bis jetzt noch nicht gehört. Das ist doch aber sicher stark abhängig von der Anzahl der Lights, oder? Ich könnte mir vorstellen, dass 3x Lights und 1x Dark immer noch ein besseres S/N ergeben als 3x Light gedithert?! Und der Pixelabstand beim Dithern ist doch sicher auch wieder abhängig von der Pixelanzahl/Pixeldichte des Aufnahmechips sowie der Brennweite des Leitrohrs, um hier so gute Ergebnisse wie mit Darks zu erzielen?
Und letzte Frage dazu: Ein Dark reduziert (wie ich im Handbuch für Astrofotografie gelernt habe) automatisch auch das Bias-Rauschen, da dieses im Dark enthalten ist. Wirkt Dithern mit MGen hier auch korrigierend oder hat das nur Effekt auf das Rauschen vom Dunkelstrom?

Grüße
Mark

Oh gut aufgepasst meinte natürlich das der 1.Versuch hier Top gelungen ist.

Schreibfehler...

Sorry

LG
René

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von starmarky
Hinzugefügt von
starmarky
Datum