komposer

Neptun am 06.09.16 mit Details !

• Besitzer des Mediums komposer
  • Datum
Hallo,

immer wieder habe ich in den letzten Tagen den Neptun aufgenommen und gestern Nacht ist mir dann mein bisher bester Neptun gelungen.
Ich habe die besten Einzelframes aus 3 Aufnahmen zwischen 00:07 Uhr und 00:13 Uhr manuelle selektiert und so ein Avi mit 499 Frames erhalten.
Davon habe ich 80% mit autostakkert gestackt.
Bearbeitet mit fitswork und gimp.
Das Endergebnis ist ein RG-RGB, da ich für die Luminanz den R&G Kanal addiert habe. Der Blaukanal war deutlich schlechter.

Da die Strukturen schon recht schnell hervortraten, halte ich das nich für Schärfungsartefakte. Außerdem traten diese bei vorherigen Aufnahmen nicht auf, egal wie viel ich da geschärft hatte.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden und hell auf begeistert.

Teleskop: GSO 8'' F6 Dobson
Kamera: Asi120mc mit Baader Q-Turret Barlow

Gruß,
Holger

Hi Holger,

Ich bin begeistert! Begeistert über dein Tatendrang, deine Ergebnisse und natürlich über die nochmalige Qualitätssteigerung deiner Aufnahme! Wo ich auch schon bei folgenden Aspekt bin:
Die Strukturen von den du sprichst sind [meiner Meinung nach] vorhanden, da auf deiner Aufnahme vom 27.08.16, auf ca. 2Uhr der Abgebildeten Planetenscheibe, ebenfalls diese etwas dunklere Stelle zu sehen ist - wenn auch nicht so ausgeprägt und eher nur zu erahnen.
Meine Frage wäre jetzt nur - auch an alle anderen - was sehen wir da?
Kann einer mal mit CalSky oder so nachschauen? Ich komm mit Calsky nicht klar, deshalb.

Hallo Holger,
hallo Pete,

ich bin nicht so der Planetenprofi, aber ich habe mal mein Glück mit CalSky für den fraglichen Zeitraum versucht und tatsächlich könnte es sich teilweise um Oberflächenstrukturen handeln. der Planetennordpol weist auf dem Bild anscheinend nach oben links. Wenn das so ist, dürfte es sich bei dem dunklen, etwas keilförmigen Bereich am oberen, rechten Planetenrand um den „Great Dark Spot“ handeln. Der lag am Rand und soll - laut CalSky - in einem 8" Teleskop auch etwa so aussehen. Zu erahnen ist auch ein hellerer Wolkenring, der sich direkt über dem dunklen Bereich von oben rechts nach unten links zieht.
Inwieweit die übrigen hellen Flecke tatsächlich Wolkenstrukturen sind, ist für mich schwer zu sagen. Allzu viele Strukturen weist der Neptun normalerweise wohl nicht auf. Wobei das wohl auch von den verwendeten Filtern abhängt. Aber dazu muss wirklich ein Planetenkenner was sagen.

Jedenfalls finde auch ich das Foto überaus gelungen. Gratuliere.

Gruß
Sebastian

Ganz großes Kino,

danke, Holger fürs Zeigen.

Werd mich demnächst auch mal ans Werk machen, nachdem Mars ja passe ist.

Gruß
Frank

Hallo,

Danke für Eure Kommentare.

Sebastian: Ich habe mir das natürlich auch mal angesehen aber muss ehrlich zugeben, dass mir die Zuordnung deutlich schwerer fällt.

Gruß,
Holger

Hallo Holger,

ja, sicher bin ich da auch nicht - du müsstest noch mal so einen Volltreffer landen. Dann könnte man vergleichen.
Bis dahin aber würde ich an deiner Stelle fest behaupten, dass du Oberflächenstrukturen eingefangen hast. ;-D

Gruß
Sebastian

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von komposer
Hinzugefügt von
komposer
Datum
Bilder angesehen
795