IMG_4560.jpg

IMG_4560.jpg

• Besitzer des Mediums animal
  • Datum 6. September 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M27_28m_2000mm.jpg

M27_28m_2000mm.jpg

• Besitzer des Mediums animal
  • Datum 6. September 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

M27 aus der Stadt

• Einträge 2
  • Besitzer animal
  • Datum
Moin!

Nachdem hier in jüngster Zeit ein paar schöne M27 aufgetaucht sind, lade ich doch mal das Ergebnis meines gestrigen "Nachführ-Tests" hoch.

Eigentlich wollte ich nur mal wissen, ob ich 10m OAG am C11 guiden kann. Dann hab ich im Garten doch die Kamera drangepackt und 28 Minuten lang aufgenommen...

Daten:
C11 @ f6.3
NEQ 6.3
ALCCD5.2
EOS 450D ohne IR-Filter: 9x120s, 4x300s @ ISO800
-> PHD2, DSS, PS

Ein Rohbild kommt zum Vergleich mit dazu, die 5m entfernte Straßenlaterne beleuchtet meinen Nacht-Arbeitsplatz :-)

VG, Stefan
Hey Stefan,

Cool was nach der Bearbeitung dann doch rausgekommen ist.. wohne auch mitten in der Stadt.. hab mir meine C 400D am Wochenende IR/UV empfindlich gemacht(Filter glas entfernt) und wollte mit ein IDAS LPG D1 von Hitachi Aufnahmen probieren.. Was hältst du da von bringt der überhaupt was? Oder lieber mit schmalbandfiltern Arbeiten O3,S2,Hab

LG
René

Hi,

schon erstaunlich was man bei der Bearbeitung heraus holen kann. Woher kommt denn die Abschattung rechts?

@René
Ich würde erst mal mit dem Idas starten. Der bringt sicherlich einiges. Aber Schmalband ist da noch mal ne andere Hausnummer und bringt deutlich mehr. Hast Du denn schon Schmalbandfilter? Die Belichtungszeiten sind enorm und das Rauschen der ungekühlten DSLR im Sommer ebenso. Da brauchst Du schon viele Bilder um das in den Griff zu bekommen.

Gruß Markus

Die Abschattung rechts kommt vom Celestron OAG, dessen Prisma logischerweise in den Strahlengang ragt. Die Vignettierung vom Reducer. Ein Crop sieht zwar schöner aus, ich wollte es hier aber beim Originalbild belassen zwecks Vergleichbarkeit.

Für die Nachbearbeitung war ich einfach zu faul, den Rand rechts zu korrigieren.

Ich habe keine Erfahrung mit Schmalband- oder IDAS-Filtern, ich verwende (an meinem 152/990 FH-Achromaten) eine Kombination aus Baader Neodym M+S sowie einem 470nm Gelbfilter zur Bereinigung des Farbfehlers zusammen in einer Filterfassung. Es wurde also genau wie bei Dir einfach nur das Glasplättchen vor dem Kamera-Bildsensor entfernt und wieder zugeschraubt.

VG, Stefan

Hi,

dass das Prisma so stark "reinhaut" hätte ich nicht gedacht. Trotzdem, Sterne sind rund. Was will man mehr...

Gruß Markus

Marcus, darfst Du!

Stacken (mit den üblichen Peripherie-Bildern) in DSS ohne große Nachbearbeitung

TIF in Photoshop:
- Image->Adjustments->Levels: Je nach Kanal (am meisten Rot) den linken Schieberegler bis zum Beginn der schwarzen Kurve nach rechts schieben und den mittleren und den rechten nach Gusto anpassen, den mittleren nicht über 1 +- 0,15 Punkte. Dieser Schritt muss ein paar Mal (3x?) wiederholt werden. Tip: Mit Adjustment Layers kann man die Schritte einzeln abspeichern und ggfs. wegklicken.

- Wenn das Störlicht zufriedenstellend raus ist, im gleichen Menü auf Hue/Saturation gehen und die Intensität der gewünschten Kanäle für das Bild (bei mir die Blautöne und Magenta) anpassen. Im Grunde wars das. Um Kleinkram hab ich mich nicht gekümmert, wie man am Bild sieht...

VG

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
animal
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.223
Kommentare