pathmann1

vdB 1 + HH 164 + Beta Cass. in Cassiopeia

• Besitzer des Mediums pathmann1
  • Datum
Hallo, Kollegen,

hier ein Versuch, vdB 1, einen Reflexionsnebel aufzunehmen.
Leider habe ich beim C9.25 bei 1525mm Reflexionen von Beta Cass. hereinbekommen, sozusagen 2 Reflexionsnebel.
EOS 1100da; kein Filter, ISO 400, 5x10 min., manuell geguidet.
Dies ist etwa 2/3 des Originalbildes.
relativ wenige Sterne in diesem Gebiet.

viele Grüße und cs
Andreas
hallo andreas,

hut ab vorm manuellen guiding!
aber gerade, wenn man solche mühen auf sich nimmt um ein astrofoto zu machen, warum hast du dann vdb1 nach einer ersten testaufnahme nicht neu (z.b. mittig) positioniert? so hell wie das halo ist, sollte es doch auch bei kurzen belichtungszeiten erkennbar sein. leider wirkt sich diese ringförmige reflexion sehr negativ und dominant auf das endergebnis aus :(
zumal auch bereits neben dem reflexionsnebel auch erste strukturen der staubregionen erkennbar sind - und fürs guiding scheinst du ja ein händchen (und die nerven ;) )zu haben.

vg ronald

Hallo, Ronald,

erst einmal Danke für Deine Antwort!
vdB 1 hatte ich erst an einer anderen Bildstelle ohne Reflexionen. Dafür wäre das DSO aber im vignettierten Bereich gewesen. Also so verschoben, dass es besser liegt, leider mit Refl.! Dann erst einmal einen Leitstern gesucht, der hell genug für mein unempfindliches menschliche Auge ist, damit das Bildfeld wieder verschoben... und das kam dann dabei heraus. Ich weiss, ich arbeite noch so wie in den 1990er Jahren!
einige Aufnahmen musste ich löschen, da elliptische Sterne. Die Motoren der EQ6 arbeiteten nicht immer genau genug, das war mein Eindruck bei 1525mm und 1,6x Crop Kamera.
Da das Bild für mich interessant aussah mit den 2 Reflexionen, habe ich es spaßeshalber mal ins Netz gestellt!

viele Grüße und cs
Andreas

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von pathmann1
Hinzugefügt von
pathmann1
Datum
Bilder angesehen
351