ISS vom 10.09. 6.30 Uhr

• Besitzer des Mediums tklemmer
  • Datum
Gestern Morgen ist mir mal wieder die ISS ins Netz gegangen... hier ein Stack der besten 10 Frames.

C11 mit ASi 174m und 2x Powermate.

Leider war die ISS sehr ungünstig "beleuchtet" was zu einer riesigen Dynamik im Bild führte und sich nur schwer bearbeiten lies. Ich hoffe es gefällt trotzdem.

CS
Thomas
Hallo Thomas,

keine falsche Bescheidenheit, ich finde die Aufnahme großartig, auch die Beleuchtung passt.

10 Frames im Stack ist ja eine Menge, da musst Du aber ein ruhiges Händchen gehabt haben.

Wie hoch ist denn die Framerate ?

Gruß,
Holger

Hi Thomas,
wie hast Du denn Nachgeführt mit einer Software oder per Hand? Aber sonst die bisher Beste Aufnahme einer ISS
CS Anton

Hallo Holger und Anton

danke für die netten Worte, ich sehe gerade dass das Bild hier etwas zu hell dargestellt wird... :/

Nachgeführt habe ich per Hand durch einen beleuchteten Fadenkreuzsucher (der sehr genau ausgrichtet war). Die Framerate lage bei ca. 150 FPS, BLZ 0.5ms Gain 270. Wobei ich beim nächsten mal den Gain wieder höher wählen werde. Insgesamt hatte ich 600 Frames auf denen die ISS drauf war wobei sich zwischen "Treffern" der Winkel ändert und man so nur eine sehr begrenzte Anzahl von Frames stacken kann. Auch machen die Frames im Zenit am meisten her weil sie da am nahesten und größten ist.

Schön zu sehen ist übrigens der Roboterarm des Kibomoduls auf 3 Uhr.

CS Thomas

Hallo Thomas,

das ist ja wahnsinnig viel. Ich komme auf 25 fps. und habe die Belichtungszeit auf knapp über 2ms mit gain 50 von 100 eingestellt.
Das mit dem Zenit kenne ich nur zu gut. Das ist wirklich die entscheidene Phase.

Gruß,
Holger

Hallo Holgerm

die ASI 174m ist eine fantastische Kamera! USB 3.0 ein großer Chip und empfindlicher als der normale Loadstar...

Für Sonne, Mond, Guiding und ISS klasse!

Gruß
Thomas

Aufm kleinen Screen (Smartphone) umwerfend, unglaublich realistisch, man mag danach greifen. Glückwunsch! Jan

Servus Thomas,

C11+ 2x Powermate - von Hand ... :respekt2: :hochachtung:

Am 13" NB möchte man gleich einsteigen.

Prima! :)

CS

Silvio

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von tklemmer
Hinzugefügt von