M81_M82_ziel2_s.jpg

M81_M82_ziel2_s.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M81_M82_ziel_s.jpg

M81_M82_ziel_s.jpg

• Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Wie bearbeiten???

• Einträge 2
  • Besitzer Astro_Flummi
  • Datum
Hallo allesamt,
ich stehe noch relativ weit am Anfang mit der Sache, keine Ahnung von Bildbearbeitung, kein autoguiding, kein photoshop.
Hier mein erster Versuch von M81,82. Das coma ist mir erstmal egal. Probleme bereitet mir die ebv weil ich davon einfach keinen Plan habe.
Habe mal die unbearbeitete Zieldatei nach dem stack in fitswork und meinen Bearbeitungsversuch (auch nur fitswork) hochgeladen.
Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie ich die Bearbeitung rauschärmer hinkriege - genug darks müssten das ja sein. Außerdem wundert mich, dass da nicht mehr Tiefe drin steckt. Ich hab schon andere Aufnahmen von Galaxien gesehen die mit 1h Gesamtbelichtung wesentlich aufregender waren..

Aufgenommen wurden mit einem 150er f5 Newton und eos550D
- 52x60s
- 40 darks
- 12 flats

Liebe Grüße!!
Guten Morgen,

in den jpg´s hier im Forum kann man leider kaum etwas beurteilen, da diese noch mal komprimiert werden.
Deine Belichtungszeit ist zwar in Summe eine Stunde, aber die Einzelbelichtungen sind doch sehr kurz. Richtige Tiefe erreichst Du nur wenn Du längere Einzelbelichtungen machst, oder deutlich mehr kurzbelichtete Aufnahmen.
Hast Du die Darks gemacht wo die 550er die gleiche Temperatur hatte wie da wo Du die Light´s gemacht hattest? Wenn nicht sind die kaum brauchbar.
Du kannst ja das unbearbeitete gestackte Fits irgendwo hocladen. Dann können wir uns das anschauen. Am besten direkt das Summenbild in Deepskystacker als Fits speichern und irgendwo hochladen.
Entrauschen geht ganz gut mit dem Wavelet entrauscher in Fitswork.

Gruß Markus

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Astro_Flummi
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
961
Kommentare