Erster Versuch M31

Erster Versuch M31

• Besitzer des Mediums Julianus
  • Datum
Nachdem in meiner Gartensternwarte jetzt langsam das meiste einsatzbereit ist, hab ich mal mein erstes Foto aufgenommen.

Da M31 gerade so günstig steht natürlich M31.

Das Bild besteht aus:
20x Lights mit 5min,
10x Darks
20x Bias
und keinen Flats, da ich noch keine gute Möglichkeit habe, welche aufzunehmen.

Alles aufgenommen mit einer modifizierten EOS1000d an einem GSO 1000/200 Newton auf einer EQ6. Desweiteren hab ich noch einen UHC-S Filter und ein MPCC Mark III Komakorrektor.
Nachgeführt hab ich per Sucher und Webcam.

Die Bearbeitung hab ich mit PI gemacht.

Bin aber insgesammt noch nicht so ganz zufrieden.
Vorallem die horizontalen Streifen stören mich noch. Weis da jemand wo die herkommen bzw was man dagegen machen kann? Man sieht die halt in der niedrigen Qualität nicht so stark wie in echt...
An der Nachführung muss ich auch noch nen bischen was verbessern. 4" RMS ist glaube ich etwas hoch.
Hallo Julianus,

ich kann dir zum Hintergrund, wo die Streifen herkommen, nichts sagen, da ich mich zu wenig auskenne - wahrscheinlich irgendwie vom Chip beim Auslesen / Verstärken ...

Die Streifen, die meine ASI-Planetenkamera bei längeren Belichtungen (1s aufwärts) macht, habe ich bei meinen Versuchen, damit Deep-Sky aufzunehmen, aber mit Fitswork ganz gut weggekriegt.
Dort gibt es eine Funktion "Zeilen gleich hell", die dann das "Zeilenrauschen" rausmittelt.

Wie das in PixInsight ist, weiß ich leider ebenfalls nicht, aber evtl. kannst du es ja mit Fitswork probieren wegzukriegen...

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Julianus,

Die Aufnahme ist dir für den ersten Versuch an dieser Galaxie gut gelungen, aber man kann sich immer noch verbessern. Meine 1.Galaxie von M31 war vor einem Jahr auch nicht so optimal. Gestern habe ich auch noch mal an dieser Galaxie versucht, habe zwar kürzer belichtet aber dafür mehr Aufnahmen.

Was ich auf dem Bild sehen kann, ist noch ein gewisses Farbrauschen.

Hi,

schöne Bild. Andromeda sieht einfach super aus.

Kurze Frage; Mit welcher Cam haben Sie geguided und wie gross ist der sucher ?

Gruss

Tibor

Die Funktion in Fitswork hab ich eben mal ausprobiert, hilft leider sozusagen garnichts, die Streifen scheinen irgendwie zu fein zu sein oder so.
In PI gibts ein Script Canon Binding entfernen, hat aber leider auch fast nix gebracht.
Beim nächstenmal probier ich deutlich mehr zu dithern, vieleicht gehen die Streifen dann ja beim stacken weg.

Ich vermute mal, dass das Farbrauschen von zu viel Streulicht kommt. Leider bekommt man das mit nem UHC-S Filter auch nicht komplett weg. Ich werd mal noch ausprobieren das mit der dynamischen Backgroundextraction wegzubekommen, damit der Hintergrund ein bischen gleichmäßiger dunkel wird.

Geguidet hab ich mit einer umgebauten SPC900 mit ICX618 SW Chip und Orion Mini-Leitfernrohr mit 50/162 f/3.2.
Bin mir aber nicht ganz sicher, wieso das guiding so unruig läuft, ich hatte eigentlich gehofft, das meine getunte EQ6 besser läuft.

PS: Tut mir leid, dass ich ganz vergessen hab, meinen Namen drunterzuschreiben.

Gruß Julian

Hi Julian,

haben die Einzelbilder auch schon diese Streifen? Wenn nein, versuche eine andere Stacking Methode. Teste mal DSS, damit komme ich sehr gut zurecht.
Ich gehe davon aus das Du im RAW Format fotografierst?

Die Streifen bekommst Du weg in Fitswork mit der Funktion Automatischer 2D FFT Filter.

Gruß

Giuseppe

Die Einzelbilder sind auch schon mit Streifen. Ich nehm mit SGP Raws auf.
Stacken mit DSS hab ich auch ausprobiert, aber die Ergebnisse mit PixInsight waren besser, zb waren die Hotpixel besser gefiltert. Streifen hatten beide Versionen gleich viele.

Den 2d FFT Filter hab ich ausprobiert und die Streifen sind tatäschlich weg, vielen Dank! Jetzt rauscht es nur insgesamt noch ein bischen arg. Aber das liegt wohl an der Aufnahme.
Ich hab auch mal noch ein bischen das Farbrauschen entfernt.

Ich hab mal die verbesserte Version angehängt.

Gruß Julian

Link zur Grafik: http://stormcrafter.de/Bilder/M31_ersterVersuch_fft.jpg

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Julianus
Hinzugefügt von
Julianus
Datum
Bilder angesehen
360