Andromeda-Galaxie

• Besitzer des Mediums Piccolomini
  • Datum
Gestern Abend hatte ich Glück mit dem Wetter hier, wobei ich mich entschloss diese Galaxie noch mal aufzunehmen. Zwar besitze ich noch keine Nachführkorrektur. Dies ist mit der Anschaffung auch nicht ganz billig. Wenn das Geld mal dafür reicht, wird das Ganze angeschafft, dass ich somit dann auch länger belichten kann.

Aufnahmedaten:
-40 Rohbilder 45 Sek auf ISO 800
-25 Dark
-20 Flats

Teleskop:
Skywatcher Newton-Teleskop 6" f/5 150/750 Explorer BD NEQ-3
Canon EOS 600d

Gestackt mit DSS, Weiterverarbeitung mit Fitswork und in Adobe Photoshop Elements 10

Mit was hast Du das aufgenommen? Sieht doch gut aus ohne guiding....

wie lange belichtet? Du motivierst mich, denn ich kann im Moment auch nicht guiden, hab nur ne Goto

Gruss von Anette

Hallo Anette,

Ja, diese Aufnahme gefällt mir auch.
Habe vergessen, oben noch die Belichtungsdaten ein zutragen. Nun habe ich das ergänzt. Also genau habe ich belichtet mit 45 Sekunden. Aber zum Schluss hatte ich mal versucht ohne Guiding länger zu belichten. Versucht habe ich dann Schrittweise bis auf 2 Minuten. Bei 1 m. 45 s war dann Schluss.

Am Tage hatte ich noch mal meinen Polsucher überprüft, ob die Justage noch passte. Leider stimmte irgendwas nicht mehr musste diesen dann neu justieren. Bei der letzten Aufnahme vom M 13 wurden die Sterne bereits nach 30 Sekunden strichförmig.

Diese erneute Justierung des Polsuchers hatte doch was genützt. Eine weitere Möglichkeit wäre das Einscheinern mit einer Spiegelreflexkamera.

Hey Picco,

ich denke, da kann man noch gut mehr rausholen aus deinem Bild. Hast in Fitswork schön gestretcht? :-)

Ich hatte auch mal nen M31 mit 30 sek. Aufnahmen. Ich glaub es waren auch nicht mehr Lights als bei dir und da konnnte man schon gut was rausarbeiten.

Hallo Dominik,

"ich denke, da kann man noch gut mehr rausholen aus deinem Bild. Hast in Fitswork schön gestretcht? "

Ja, habe ich zuerst gemacht. Bloß weiß ich nicht wie man noch mehr daraus holen könnte. Vorschlag, wie ?

Das ist so pauschal schwierig zu sagen, da ich deinen Workflow nicht kenne. Da ich wie gesagt selbst mal mit ähnlichen Belichtungen M31 gemacht habe, sehe ich halt den Vergleich.Ich denke halt, dass da noch mehr Infos im Bild stecken.
Hier hast mal meine Aufnahme (mal eben schnell von der Wand abfotografiert) :-):

http://fs5.directupload.net/images/161006/qtnk4olu.jpg

Wenn mich nicht alles täuscht waren das damals 21x30 sek. auch bei ISO 800 mit nem 6".
Ich will jetzt hier net klug[zensiert]rn oder so, ich will dich nur drauf hinweisen, dass eventuell noch mehr in deinem Bild steckt.

Versuche noch mal das Ganze neu zu bearbeiten. Irgendwie nach dem Stacken die Tiff-Datei beim stretchen sieht sehr komisch aus.

Das wird schon. :-)
Falls noch nicht bekannt, kann ich die Youtube Videos von Astrohardy empfehlen.

Hallo Dominik,

Die Videos von Astrohardy kenne ich. Habe diese schon des öfteren angesehen. Mehr konnte ich nicht herausholen, da das RAW-Format Probleme bereitet hat.

Anhang das neue Bild:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1245737#Post1245737

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von Piccolomini
Hinzugefügt von
Piccolomini
Datum
Bilder angesehen
633
Kommentare
8