Plejaden (M45) von Mittwoch-Nacht

• Einträge 2
  • Besitzer sternenwald
  • Datum
Hallo zusammen,

Habe endlich mal den 6"-Boren-Simon mit f2.8 (ca. 420mm Brennweite) genutzt. Zusammen mit einer Nichtmodifizierten Nikon D5100 ergibt das einen ziemlich idealen Bildausschnitt für die Plejaden. (Das Bild ist nur um ein paar Pixel am Rand beschnitten, die durch das Dithern unterschiedlich belichtet waren.

Zu sehen ist auch sehr schön bis wohin der ASA-Korrektor super korrigiert/reduziert und wo dann der Nikon-Chip zu groß ist! ;)

Aufgenommen wurden 85Frames zu je 90sek, also ca. 2h-Gesamtbelichtung.

Viele Grüße,
Andy

P.S.: Leider kommt das Bild hier in der verringerten Auflösung nicht so toll rüber. Schade, dass man nicht wenigstens 1MB pro Bild hochladen darf... :(
P.P.S.: Habe um einen etwas besseren Eindruck vom Bild zu bekommen noch mal nur den Bereich um Merope ausgeschnitten und separat hochgeladen ;)
Hallo Andy,

so ein Boren-Simon ist sicher eine tolle Sache.
Du hast aber den Focus noch nicht so richtig erwischt.

Gruß
Frank

Hi Frank,

Danke für den Hinweis. Der Kommentar ist nicht ganz richtig:
Der Fokuspunkt wandert leider über die Chipfläche von der Mitte radial nach außen, was ich mit davorgesetzter Bahtinov-Maske sehr einfach erkennen kann. Ich kann zum Beispiel den Bahtinov-Mittel-Beugungsstreifen in der Bildmitte z.B etwas links vom perfekten Kreuzungspunkt einstellen und im äußeren Bereich ist der Mittel-Beugungsstreifen dann trotzdem überall rechts vom perfekten Kreuzungspunkt. Somit ist der Fokus schon getroffen - aber leider nur in einem ringfömigen Bereich um den Mittelpunkt des Bildes.

Ob dieser Effekt an einem inkorrekten Abstand des ASA-Reducers liegen könnte?

Viele Grüße,
Andy

Hallo Andy,

ich vermute, der Fangspiegel ist nicht richtig zentriert. Deshalb stehen sich in einer Achse die Fangspiegelstreben nicht exakt gegenüber und produzieren einen Doppelspike.
Das ist aber nur eine Vermutung !!
Es könnte aber auch eine Verkippung sein. D.h. in der Bildfeldmitte hast du fokusiert, da bist du im Fokus, aber durch die Verkippung ist der Rand des Chips wieder außerhalb des Fokus.
Ich bin da nicht so der Fachmann - und will hier keine falschen Ratschläge geben.
Was sagen denn die anderen Astrofotografen dazu ??

Geuß
Frank

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
sternenwald
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen
1.400