NGC 6992 Cirrusnebel
RetoB

NGC 6992 Cirrusnebel

• Besitzer des Mediums RetoB
  • Datum
Hallo zusammen

Seit Ende August versuche ich mich mit dem Cirrusnebel. Nachdem ich meine Polaralignment-Probleme lösen konnte ( [url=http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1244275/Polaralignment_mit_EQMOD_und_A#Post1244275]Polaralignment mit EQMOD und AZ-EQ6 GT[/url]) gab es letzten Donnerstagabend noch einmal ein gutes Wetterfenster. Ich konnte im Büro spontan frei nehmen und fuhr auf den Furkapass (ca. 2'500müM). Gerne würde ich eure Meinung zu dieser Aufnahme erfahren. Aufnahmedaten:

Kamera: SBIG STF 8300C bei - 30C
Lights: 45 x 7 Min
Darks: 10
Flat: 15
Bias: 25

Teleskop: TS PHOTOLINE 102 mm f/7

Montierung: AZ EQ6 GT
Nachführung: MGEN
Software: Maxim DL 6, Photoshop CS6

Danke für eure Hilfe im Voraus.

Beste Grüsse
Reto

Hallo Reto

wow am Furkapass hast Du bestimmt hervorragende Bedingungen !)

Die Kontraste und die Tiefe sind schon sehr gut !
Schau noch darauf, dass Du einen farbneutralen Hintergrund bekommst und die Sterne unterschiedliche Farben zeigen(von blau über rot, orange, gelb bis zu weiss), so stimmen dann automatisch auch die Abstufungen dazwischen(Nebel,usw..).
Und mit einer höheren Bildauflösung könnte man noch mehr Details im Bild erkennen.

Aber auf jeden Fall weiter so !

LG Christian

Zitat von ChristianRusch:
Hallo Reto

wow am Furkapass hast Du bestimmt hervorragende Bedingungen !)

Die Kontraste und die Tiefe sind schon sehr gut !
Schau noch darauf, dass Du einen farbneutralen Hintergrund bekommst und die Sterne unterschiedliche Farben zeigen(von blau über rot, orange, gelb bis zu weiss), so stimmen dann automatisch auch die Abstufungen dazwischen(Nebel,usw..).
Und mit einer höheren Bildauflösung könnte man noch mehr Details im Bild erkennen.

Aber auf jeden Fall weiter so !

LG Christian

Hallo Christian,
ich weis ja nicht was Du da siehst, aber weder Kontrast noch Tiefe sind besonders, im Gegenteil.

Hallo Christian

Merci für deine Rückmeldung, ich pflichte deinen genannten Optimierungen bei. Ich würde gerne mehr erfahren zum wie. Vielleicht zu meinem Vorgehen: Den Himmelshintergrund haben ich via einer Ebenenmaske im Photoshop bereits versucht zu neutralisieren, in dem ich die Sättigung zurück nahm. Dies kann ich sicher noch stärker.
Die Sterne haben bei mir praktisch keine Farbe, habe im unbearbeiteten Bild mal die Sättigung erhöht, da kommt einfach nichts. Meine Vermutung ist, dass ich wahrscheinlich zu lange belichtet habe und jetzt die Sterne im gesättigten Bereich sind.
Gibt es noch eine Möglichkeit, die Farben der Sterne zurückzubekommen? oder wo nichts ist kommt auch nichts mehr?

Merci für jede Hilfe.

Beste Grüsse
Reto

Medieninformationen

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Album
Sonstiges von RetoB
Hinzugefügt von
RetoB
Datum
Bilder angesehen