Ausschnitt 2web.jpg

Ausschnitt 2web.jpg

• Besitzer des Mediums Moelli
  • Datum 13. Oktober 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Widefield-Schildwolke-web.jpg

Widefield-Schildwolke-web.jpg

• Besitzer des Mediums Moelli
  • Datum 13. Oktober 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Widefield von der Schildwolke zum Omeganebel

• Einträge 2
  • Besitzer Moelli
  • Datum
Hallo zusammen,
und noch ein Widefield aus Sardinien. Die Schildwolke steht im Süden auch im September noch wunderbar hoch am Himmel.
Aufnahmedaten:
23.09.-26.09.2016, Sardinien, Isola di S. Pietro
- 62 Frames a 2,75 min
- Canon EOS 600D,
- Canon EF 50 mm
- 800 ASA
- Montierung Star Adventur
- Flats, Flatdarks
- Bearbeitung mit Fitswork, PS elements.
Bessere Auflösung hier:
http://abenteuer-astronomie.de/astrofoto-community/widefield-von-der-schildwolke-zum-omeganebel/
Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

schöne Bilder zeigst du uns hier! Auch deine letzten schon...

Hast du vor, daraus auch noch ein Mosaik zu basteln?

Schöne Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,
danke für die Anerkennung. Die Astrofotos mit Fotoobjektiven spiegeln für mich immer ein wenig den Eindruck wieder, den man gewinnt, wenn man mit bloßem Auge den Sternenhimmel bewundert. Daher bleibe ich wohl ein Fan der Widefields...
Mosaik hatte ich erst einmal nicht geplant. Aber mal sehen. Wäre ein interessantes Projekt.
Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

ja, ich mag solche Weitfeldaufnahmen auch sehr gerne, weil man da so schön "stöbern" kann nach den Objekten, die man mit bloßem Auge nicht mehr sieht.
Ich habe mir inzwischen auch die StarAdventurer gegönnt, und habe angefangen, solche Aufnahmen mit allerlei Brennweiten zu versuchen.

Du schreibst, du hast Flats eingesetzt - wie machst du die denn mit dem Foto-Objektiv?

Ich hatte mal probiert, ein weißes Blatt auf die Tauschutzkappe / Gegenlichtblende zu legen, und dann bei Tag gegen den Himmel zu fotografieren - ist aber nicht so toll geworden, da man bei kleinen Brennweiten schon die Blatt-Strukturen leicht abgebildet kriegt, bzw. am Rand der Gegenlichtblende mehr Licht reinschimmert (die gehen bei Fotoobjektiven ja meist nicht überall gleich weit nach außen, sondern sind an den Ecken des rechteckigen Bildes so eingeschnitten, damit dort die Vignettierung nicht so stark wird, bzw. nicht die Blende abgebildet wird).
Ein Flat ohne Gegenlichtblende würde aber ja den Vignettierungseffekt nicht richtig darstellen, wenn man die Bilder mit der Blende gemacht hat...

??

Hast du (oder jemand anders) hier einen Tipp?

Schöne Grüße,
Klaus

Sehr schöne Weitfeldaufnahme, ich mag diese Komposition ...
Auf jeden Fall etwas zum Nachahmen, danke

Gruss
Michael

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Moelli
Datum
Bilder online
2
Bilder angesehen