Wolkenvenus-web.jpg

Wolkenvenus-web.jpg

• Besitzer des Mediums Moelli
  • Datum 22. Oktober 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
Mond und Merkur web.jpg

Mond und Merkur web.jpg

• Datum 22. Oktober 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0
M-45-web2.jpg

M-45-web2.jpg

• Datum 22. Oktober 2016
  • Reaktionswert 0
  • Kommentare 0

Sardische Impressionen

• Einträge 3
  • Besitzer Moelli
  • Datum
Hallo zusammen,
hier die letzten Fotos des Sardinien Ausflugs. Konstellationen am Abend und am Morgen und ein M45 Widefield.
Daten gibt es unter den Links.
http://abenteuer-astronomie.de/astrofoto-community/widefield-m45/
http://abenteuer-astronomie.de/astrofoto-community/wolke-gegen-venus/
http://abenteuer-astronomie.de/astrofoto-community/mond-und-merkur/

Viele Grüße
Jörg
Hallo Jörg,

sehr gelungene Aufnahmen! Dein Sardinien-Ausflug hat sich gelohnt. Besonders die Widefield Aufnahme von M45 gefällt mir sehr gut. Das muss ja schon visuell ein Genuss gewesen sein. Mit welcher Objektivblende bist du denn vorgegangen? Aus den Daten deines Links konnte ich dies nicht entnehmen.

Von solch einer Himmelsqualität kann ich hier unter dem lichtverschmutzten Vorstadthimmel nur träumen, da bietet sich nur ein kurzes Zeitfenster unter der Woche zwischen 1:00 und 5:00 Uhr, wenn die Straßenbeleuchtung abgeschaltet ist.
Ich warte sehnsüchtig auf klaren Himmel um mal wieder einige Widefields machen zu können. Zuindestens läuft die Nachführung jetzt perfekt.

Viele Grüße, CS
Uwe

Hallo Uwe,
ja war schon ein anstrengender Urlaub :/. , denn am Tag war ich ja auch noch mit dem Mountainbike in der grandiosen Natur unterwegs...
Ich habe recht stark abgeblendet. Auf ca. F5 und zwar mit einer selbsgebastelten Lochblende vor dem Objektiv. Sonst hat das Objektiv ein unschönes Koma in den Ecken. Allerdings bin ich da recht pingelig. F4 reicht normalerweise. Gut das du die Links angesehen hast. Da ist die Qualität deutlich besser.
Viel Erfolg bei den Widefields, wünsche uns klaren Himmel! Ich nehme mir vielleicht mit meinem kleinen Refraktor die Staubwolke am linken Rand vor.
Viele Grüße
Jörg

Hallo Jörg,

auch von mir Gratulation zu dem gelungenen Bild! Von solchen Widefields träumt man natürlich, aber dafür braucht es nunmal einen super Himmel. Mit welcher Montierung hast du denn nachgeführt?

Viele Grüße,
Jan

Hallo Jan,

danke für das Lob. Eigentlich ist ein gutes Widefield nicht so schwer. Mein Weg: ein halbwegs gutes Festbrennweitenobjektiv, ausreichend abgeblendet, sauber fokussiert, nicht zu lange belichtet und dann eben richtig viele Bilder machen. Dann ist die Qualität auch ohne Bildbearbeitung beim Summenbild schon sehr gut!
Ich hatte parallel 2 Kameras auf der Star Adventur Reisemontierung.
Viele Grüße
Jörg

Informationen zum Album

Kategorie
Fotoalben von Mitglieder
Besitzer
Moelli
Datum
Bilder online
3
Bilder angesehen
1.292